Clipt von OnePlus: iOS App-für plattformübergreifende Zwischenablage startet
Ob nützlich oder nicht, das dürft ihr für eure Anwendungszwecke entscheiden. Bereits im Mai hat OnePlus über sein „Startup“ OneLab eine plattformübergreifende Zwischenablage namens Clipt in App-Form gestartet. Sprich: Man kopiert (automatisch) Inhalte vom Smartphone rüber in den Browser am PC und vice versa. Da gabs sicherlich schon einige Apps, die so etwas realisierten – und viele nehmen vielleicht sogar ihren Messenger her, um sich selbst etwas zu schicken (Telegram bietet so eine Funktion). Clipt war bisher für Chromium-basierende Browser zu haben und die Plattform Android.
Ab sofort steht auch die iOS-App im App Store von Apple stramm. Verwendet wird im Hintergrund Google Drive. Clipt setzt also nicht auf eigene Server auf und kann entsprechend mit vorhandenem Google-Account genutzt werden. Über die Zwischenablage bleibt auch Zugriff auf die letzten 10 Elemente (Texte, Fotos, Dateien). Solltet ihr das testen wollen, dann schaut in den Optionen der Erweiterung im Browser, dass nicht alles sofort in die Zwischenablage gewuppt wird – sonst gibt’s jedes Mal eine Benachrichtigung. Oder ihr müsst halt die Benachrichtigungen deaktivieren. Nützlich? Für mich nun nicht wirklich brauchbar, aber es wird sicherlich jemanden geben, der es nützlich findet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
cool dass es das für IOS gibt. Für Android würde ich jedoch stark davon abraten und eher KDE connect nutzen. Das macht das ganze schon seit vielen Jahren in open source