Cliplets: Dynamische Bilder zum Nulltarif

Kennt ihr diese hippen Bilder, die überall die Runde im Netz machen? Nichts bewegt sich – nur eine Kerze flackert. Die Umgebung scheint eingefroren, der Fokus des Bildes ist auf ein oder wenige Elemente gelegt, die sich bewegen. GIFs, nichts anderes als GIFs. Doch die Erstellung ist gar nicht so einfach.

Zwar gibt es mittlerweile einiges an mobilen Apps, doch wer eben jene nicht nutzt, der steht doof da. Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Hört sich eigentlich ganz einfach an: eine Szenerie wird aufgenommen. Diese komplette Szenerie nimmt man dann, friert sie ein und man markiert dann nur einen Bereich,d er sich bewegen soll. Quasi Standbild, während in einem hinteren Layer alles wie gehabt weiterläuft. Hovert mal mit der Maus über das Bild mit dem Brunnen und schaut, was im aufploppenden Bild geschieht. Dies ist der besagte Effekt.

Den kann man aber auch mit seinen eigenen Filmchen machen. Ist aber was für Leute mit viel Langeweile, ich würde lieber ein paar Cent für die mobile App ausgeben. Wobei, ich übertreibe, so schwierig ist es echt nicht und Cliplets von Microsoft (zu haben in 32 und 64Bit kostet keinen Cent). Hier mal ein Video, viel Spaß beim selber ausprobieren und einen guten Start ins Wochenende!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. @macheath Das ist das Problem bei Text. Leute meinen Ironie, Sarkasmus oder Stimmungen lesen zu können. Manchmal liegen sie damit falsch. Und du darfst mir glauben: ich bin keiner, der über andere die Häme ausschüttet oder sopttet – Fussball ma ab und an ausgenommen 😉

    So, wie auch immer. Ich muss noch n bissel was tun hier….

  2. Nun, dann will ich das mal glauben (kein Sarkasmus)
    Schönes WE noch

  3. Mal wieder zurück zum Thema (zumindest im weitesten Sinne :-)) – ich war vor Monaten mal auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen, der in der Lage ist, „Animated GIF“ wiederzugeben. Weiß vielleicht jemand, ob sich da irgendetwas getan hat? Das Konvertieren der GIF in ein Filmchen wäre eine Möglichkeit, aber dann könnte ich die Funktion der Slideshow des Rahmens nicht nutzen. Also, wer was weiß, nur her damit…

  4. Diejenigen, die es notgeilerweise für extrem wichtig halten, Caschy in seinem eigenen Blog anzuprangern, denjenigen muß schon furchtbar langweilig sein, wenn diese Person nix besseres zu tun hat. Hey, ihr Schmalspurheinis, warum macht ihr nicht einen eigenen Blog der ordentlich was hermacht als sich nur über den Content anderer aufzuregen!? So weit wie es Caschy mit seinem Blog geschafft hat, das muss erst mal jemand nachmachen. Auch wenn mal was abgekupfert werden sollte: Na und? Habt ihr echt nix besseres zu tun, als gleich wild mit dieser Info umherzuschießen? Caschys Blog ist klasse und mir ist’s sowas von sch…egal, wo Caschy die Info rauszieht. Von irgendwo her wird er sie schon haben und ich bin froh, dass er dieses Wissen mit uns teilt. Ich habe nämlich nicht die Zeit, in X-Beliebigen anderen Seiten rumzuschnüffeln nur um zu vergleichen, ob da was abgekupfert worden ist. Leute wie ihr müsst es dann wahrscheinlich eh zweimal lesen, um es zu behalten. Und welche Wortwahl Caschy – ich betone – in SEINEM! – Blog verwendet, hat hier wohl keinen zu interessieren. Das ist ja das allerletzte, den Blogbetreiber hier zu kritisieren, wie er sich ausdrückt. Dann geht doch, undankbares Volk! Mehr kann ich da nicht sagen. Macht Euch dünn und lasst die anderen, die hier in Ruhe diskutieren wollen, in Ruhe. Immer dieses Gehabe, wer wohl die dickere Hose hat…. So lange ihr keine andere Methode habt, als eure paar Zentimeter mit anprangerei zu verlängern…. – ach was red‘ ich denn…. Schade um die Zeit!

  5. hach kinners,

    um es mal so zu sagen: das Web ist rund, und (fast) keiner hat die Inhalte erfunden.

    Die News poppen irgendwo auf, werden auf verschiedenen Wegen weitergeleitet und werden in verschiedenen Quellen gelesen. Gordon hat es vor einiger Zeit irgendwo aufgeschnappt und im EFB gepostet, Caschy hat es irgendwo aufgeschnappt und hier gepostet. Und? – die „Erst-Entdecker“ sind sicherlich beide nicht (und vermutlich ist es relativ unmöglich, rauszudröseln, wer wann wo was bei wem gelesen hat).

    So funktioniert das Web, und das ist – solange es sich nicht um wirkliche urheberrechtlich relevante Texte handelt – gut so, es gibt keinen Grund, irgendjemandem Abschreiberei vorzuwerfen …

  6. gerne mal wieder zurück zum eigentlichen thema dieses artikels und der frage, gibt es noch weitere apps (für ios) wie im text erwähnt?

    danke sehr.

  7. ja – Cinemagram (kostenlos) und mehrere andere zum Kaufen …

  8. Und was ist mit einer Android-App?
    Weiß jemand eine?

  9. Wir brauchen hier unbedingt einen „Kommentar markieren als nicht nutzlich“ Button wie im PlayStore und so ab 5 votings wird dann all dieser Schwachsinn ausgeblendet.

  10. @Swaddy:
    Das könnte aber gewaltig in die Hose gehen …

  11. Interessante Software, die, gerade im Androidbereich, angesprochenen Handyapps würden mich auch wundernehmen, bitte nachreichen @caschy.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.