Civilization VII erscheint in Virtual Reality

Die bekannte Strategiespiel-Reihe Civilization wagt im Frühjahr 2025 den Schritt in die virtuelle Realität. Der australische Entwickler PlaySide Studios und Publisher 2K Games bringen mit Civilization VII – VR die erste VR-Umsetzung der beliebten Aufbau-Serie auf den Markt.

Die neue Version erscheint exklusiv für die VR-Brillen Meta Quest 3 und Meta Quest 3S. Diese Exklusivität für die Meta-Plattform bedeutet, dass PC-VR-Systeme oder PlayStation VR2 zunächst außen vor bleiben.

Das Grundprinzip der Serie bleibt bestehen: Spieler bauen ihre Zivilisation von der Steinzeit bis in die Moderne auf, erforschen Technologien und interagieren mit anderen Kulturen – sei es durch Diplomatie oder kriegerische Auseinandersetzungen. Die VR-Umsetzung ermöglicht es nun, die eigene Zivilisation aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.

Die Entwickler versprechen eine immersive Spielerfahrung, bei der Spieler ihre Imperien in der virtuellen Realität aufbauen und verwalten. Die dreidimensionale Darstellung der Spielwelt eröffnet neue Möglichkeiten der Interaktion mit Städten, Einheiten und dem Terrain.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Nelson Tethers says:

    Bin sehr gespannt, nach dem Trailer hat es ja schon ein gewisses Brettspiel-Feeling, was in VR in der Regel gut funktioniert. Wenn das jetzt inhaltlich kaum oder gar nicht eingeschränkt ist, dann kann das richtig super werden.

  2. Schade, dass es Meta only ist.
    Ansonsten hätte man sich das durchaus mal anschauen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.