Circ Urban: Diesen E-Scooter kann man jetzt kaufen
Circ, Anbieter von Leih-E-Scootern in einigen Städten, bietet den Circ Urban nun auch Privatkunden zum Kauf an. Mit dem Angebot will Circ die Mikromobilität auch abseits der Metropolen fördern. Mit einer Reichweite von bis zu 60 Kilometern und der stabilen Aluminium-Konstruktion ist der “Circ Urban” besonders für Pendler geeignet, so das Unternehmen. Der “Circ Urban” ist für den Straßenverkehr in Deutschland zugelassen und von der DEKRA zertifiziert.
Der “Circ Urban” ist in limitierter Stückzahl in zwei Optionen erhältlich:
- Circ Urban Basic enthält den “Circ Urban” E-Tretroller mit Ladegerät und 24 Monaten Gewährleistung für 799 Euro exklusive Versand.
- Circ Urban All-in-One enthält den “Circ Urban” E-Tretroller mit Ladegerät, 24 Monaten Gewährleistung, einen faltbaren Helm der Designermarke Closca, eine Haftpflichtversicherung der Signal Iduna gültig bis Februar 2021, und 50 Freiminuten sowie 5 Unlocks für das Circ-Mietsystem für 899 Euro exklusive Versand.
Zwei Bremsen, eine mechanische und eine elektrische, eine Klingel sowie die Beleuchtung sollen für die nötige Sicherheit sorgen. Ein 350 Watt starker Antrieb erlaubt Steigungen bis 20 Prozent. Schlauchlose 10-Zoll-Luftreifen sorgen für den Fahrkomfort. Eine spezielle Schutzbeschichtung im Inneren der Reifen vermindert das Risiko einer Reifenpanne, so Circ. Das Display im Lenker zeigt den Ladezustand der Batterie und die Geschwindigkeit an.
Ganz leicht ist der Circ Urban nicht, er bringt 19,5 Kilogramm auf die Waage. Belastet werden kann er bis 100 Kilo. Ist der Akku leer, so muss er ungefähr bis zu 5,5 Stunden ans Netz, um wieder voll aufgeladen zu sein. Durch eine IoT-Schnittstelle wird die Fahrt mit dem “Circ Urban” per Smartphone-App gestartet und beendet. Bei Fahrtende wird der “Circ Urban” automatisch abgeschlossen. Ab Frühjahr 2020 wird Circ das Teilen des eigenen “Circ Urban” mit der Familie und Freunden per speziellem App-Login ermöglichen.
Das dürfte ein g30d ohne Klappmechanismus sein…
Ohne Klappmechanismus ist blöd… hier in Stuttgart zum Beispiel muss man mit den Scootern nämlich die Fahrradsperrzeiten in den Bahnen beachten, wenn die Scooter nicht geklappt sind – und dann ist es wieder keine Alternative für die letzte Meile…
Das wird mit dem G30D wohl sowieso eher schwiwrig, das Teil ist ziemlich groß und schwer.
Von TIER gibt es übrigens ein ähnliches Angebot: https://mytier.app/
Allerdings werden dort generalüberholte Scooter verkauft. Bei Circ ist es ein Neugerät.
Die Käufer sind nicht sehr glücklich und bevorzugen die Original OKAI und SMAX bzw. Cityblitz, auch wenn diese teurer sind
50 Freiminuten und 5 Unlocks?
Ist ja lächerlich. Für den Preis hätte ich schon etwas mehr erwartet.
Wenn der per App entsperrt wird, muss dann nicht eine Sim-Karte eingesetzt sein? Oder funktioniert das dann abweichend zuu den Rollern im Sharing-System per Bluetooth?
Ich glaube das hat sich mittlerweile schon wieder erledigt