Chrome und Chrome OS: Überarbeitetes Chromecast-Interface auf dem Weg
Chrome und damit auch Chrome OS bieten schon seit einer gefühlten Ewigkeit die Möglichkeit an, per Button Inhalte auf den Chromecast zu übertragen. Das erste Modell des Streaming-Sticks erschien vor etwas mehr als fünf Jahren und seitdem hat sich bis auf ein paar Kleinigkeiten wenig an der Cast-Benutzeroberfläche geändert. Chromeunboxed ist nun – seltsamerweise nur auf dem HP Chromebook x360 mit der Beta von Chrome OS – auf die neue Oberfläche gestoßen und teilt ein paar Screenshots mit uns.
Das neue Design des Interfaces kommt in demselben Aussehen daher, welches Anwender bereits von den Google Home-Apps kennen. Weiterhin kann man nach Auswahl des Ziels den Stream einfach über den Stop-Button direkt neben dem Gerät anhalten. Bisher musste man dazu die Steuerelemente in den Lautstärke-Einstellungen nutzen. Auch die Auswahl der Quelle, ob Desktop oder Tab, wurde überarbeitet und ist prominenter platziert.
Was der Benutzeroberfläche in der aktuellen Version, die sicherlich noch nicht den finalen Stand repräsentiert, noch fehlt, ist die Lautstärke-Steuerung. Wir bleiben für euch am Ball und informieren, sobald sich weitere Neuerungen ergeben.
Kann jemand mit einem aktuellen Chromecast sagen, ob die Verzögerung bei der Bildschirmübertragung vom PC besser geworden ist?
Habe lediglich einen ältere Version und überlege, ob sich ein neuer lohnt. Danke im voraus.
Schön, fehlen nur noch aktuelle Chromebooks