Chrome: Tabs per Klick stummschalten
Kollege Sascha stellte in diesem Beitrag die Mute Tab Shortcuts-Erweiterung für Google Chrome vor. Sie erlaubt – der Name suggeriert es – das flotte Stummschalten per Tabs. Braucht man aber nicht zwingend, denn mittlerweile kann man ja Tabs auch über das Kontextmenü stummschalten (siehe Screenshot). Aber inzwischen ist auch eine Funktion namens Tab Muting in Chrome eingezogen, die via Flags aktiviert werden kann. Dauert nur ein paar Sekunden – und wenn ihr die Funktion aktiviert, dann benötigt ihr nach einem Neustart von Chrome nicht mehr das Kontextmenü, stattdessen wird der aktuelle Tab stummgeschaltet, wenn ihr das Player-Symbol anklickt.
Das Icon verändert sich dann, sodass ihr seht, dass der Tab Töne abspielt, die derzeit aber von euch pausiert sind. Ihr wollt das ausprobieren? Ruft über die Adresszeile chrome://flags/ auf und sucht den Punkt „Steuerelement zum Stummschalten von Tabs in der Benutzeroberfläche aktivieren“. Aktiviert ihr diesen, habt ihr nach dem Neustart von Chrome die beschriebene Möglichkeit, Tabs per Klick auf das Player-Symbol stummzuschalten.
Bei mir starten Videotabs bei YouTube auch nicht mehr automatisch wenn ich sie als neuen Tab öffne, sondern erst wenn ich in den Tab klicken. Muss auch neu sein… (?)
Öh, die Funktion gibt es doch schon seit langem.
Auch ohne Flags. Zumindest bei der Windows-Version.
Da muss ich Peter Recht geben, habe das bereits vor mehr als einem Jahr unter Windows mit den Flags geregelt.