Chrome: So sieht der Screenshot-Editor aus
Betriebssysteme können Screenshots anfertigen. Des Weiteren gibt’s natürlich endlos viele Programme sowie Browser-Erweiterungen, die das können. Seit langem bastelt auch Google an einem eigenen Screenshot-Tool für den Browser Chrome. Das soll natürlich mehr können als das reine Abfotografieren von Webseiten, weshalb man dem Ganzen einen Editor mitgibt.
Über den Editor kann man dann in den Screenshot Text, Pfeile oder sogar Emojis einsetzen. Einen Testlauf kann man bereits unternehmen, wenn man die Canary-Version von Chrome im Einsatz hat.
Aktiviert man in den Flags den Schalter „Desktop Screenshots Edit Mode“ (#sharing-desktop-screenshots-edit), dann kann man über das Teilen-Menü der Webseite einen Screenshot erstellen und diesen bearbeiten. Doch lasst euch gesagt sein: Es kann aktuell noch zu Fehlern kommen. So konnte ich zwar Screenshots bearbeiten, beim Wechseln der Werkzeuge verschwand dann aber die Menüleiste.
Google Chrome erlaubt das Anpassen einiger Parameter in einem experimentellen Bereich. So gelangt man hinein: In der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben und mit Enter bestätigen. In der nun auftauchenden Oberfläche lassen sich Werte ändern, die nach einem Neustart von Google Chrome aktiv sind. Experimente lassen sich in einem Suchfeld durchsuchen, wichtig ist auch hier der Bereich rechts neben dem Suchfeld „Reset all to default“. Funktioniert mal nach Veränderungen etwas nicht wie gewünscht, so kann man hier die Veränderungen an den experimentellen Einstellungen komplett rückgängig machen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei mir taucht der Eintrag im Teilen-Menü nach Aktivierung des Flags nicht auf.
Mal abwarten, ob Google irgendwann „Greenshot“ das Wasser reichen kann.
Bei Firefox eingebaut als CTRL + SHIFT + S oder CMD + SHIFT + S. Oder als Button der Menüleiste hinzufügen.
Oder „rechte Maustaste“ und „Bildschirmfoto aufnehmen“
Gerne mehr nützliche Funktionen direkt in den Browser. Jedes Plugin was ich sparen kann begrüße ich. Da nehme ich auch gerne Abstriche in Kauf. Bisher hab ich die Entwicklertools dafür benutzt, für reine Screens war das völlig ausreichend.