Chrome OS: Verbesserte Kamera-App, Mediensteuerung und mehr

Alle sechs Wochen haut Google ein neues Chrome-OS-Update raus, das sich um Sicherheitslücken, neue Features und diverse Verbesserungen kümmert. Nun ist die nächste Aktualisierung da und verbessert nicht nur die Mediensteuerung im Betriebssystem, sondern überarbeitet auch die integrierte Kamera-App und mehr.

Mit der überarbeiteten Mediensteuerung sollt ihr die Medienwiedergabe auf eurem Chromebook noch komfortabler als bisher pausieren und starten können. Wenn ihr das Systemmenü öffnet, werden euch sämtliche Tabs und Apps angezeigt, die gerade in irgendeiner Form Sound wiedergeben. Dort dürft ihr dann auch jene Tabs direkt stummschalten und dergleichen.

Die Kamera-App von Chrome OS wurde dahingehend verbessert, dass sie nun unter anderem einen Porträtmodus auf dem Google Pixel Slate ermöglicht. Jenes Feature soll später auch für andere Chromebooks verfügbar werden. Die überarbeitete Oberfläche der App soll außerdem das Navigieren in derselben einfacher machen.

Das Management für Benachrichtigungen wurde auch angepasst. Hier dürft ihr fortan auf Wunsch dann auch endlich sämtliche vorhandenen Benachrichtigungen auf einmal löschen, indem ihr die neue „Alle löschen“-Schaltfläche dafür verwendet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Chrome OS etc.
    Ich finde Chrome OS schon einigermaßen interessant, würde es gerne mal auf dem USB stick ausprobieren….
    -Chrome OS/ Chromium OS/ etc. da blickt doch kein Mensch mehr durch
    – es gibt zwar einige nette Fork wie zb Fyde OS oder Cloud Ready bei ersterem kann man sich nur sehr umständlich anmelden dafür gibts zur entschädigung den Playstore beim 2teren gibt’s keinen Playstore und ich verstehe auch nicht warum der Laptop lüfter bei sowas immer fleissig mitrasseln muss…

    Das „richtige“ nackte Chrome os hab ich auf Laptop mit USB Stick leider noch nicht hinbekommen… schade

    • Geht denn Chrome OS überhaupt über USB zu booten? Ein Kumpel hat ein Acer Chrombook und ist voll angetan. Finde das OS auch sehr nice

      • Da bin Ich leider auch etwas überfragt, ich dachte die findigen Caschy’s leser wissen bestimmt einen guten rat.
        Ich würde halt gerne das Chrome OS Vanilla via USB Stick auf dem Laptop laufen lassen und dies ggf. als Dualboot oder sowas etablieren. Allerdings kenne Ich halt auch nur die ein oder andere Fork. Für dich ist Cloudready denke ich gut Interessant, kannste auf nem 16GB USB Stick Installieren (Installer runterladen, Stick rein, starten und warten, fertig)

  2. Torsten Schmitz says:

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Kamera App auf meinem Acer Chromebook 14.

    Öffne ich die App, funktioniert diese leider nicht. Die komplette App ist nur Schwarz.
    Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann/ soll?

    Deinstallieren funktioniert nicht (habe zumindest keine Möglichkeit gefunden)
    Aktualisieren über den Chrome Web Store funktioniert ebenfalls nicht mit dem Hinweis das ich die App bereits installiert habe.

    Welche alternative (USB Web) Kamera App ist empfehlenswert?

    Ich hoffe das Ihr nen Tipp für mich habt.

    Danke fürs lesen und viele Grüße
    Torsten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.