Chrome OS lässt euch Floating Windows im Vordergrund anpinnen
Chrome OS führt eine hilfreiche Funktion ein: Es wird für euch möglich Apps bzw. Fenster im Vordergrund anzupinnen. Kann in solchen Situationen hilfreich sein, wenn der Splitscreen nicht das ideale Format darstellt, weil eines der Fenster z. B. im kleinen Anzeigeformat ausreicht.
Klassisches Beispiel wäre vielleicht die Arbeit an einem Text, während in einem kleinen Fenster ein Video oder ein Messenger laufen soll. Da könnt ihr eben nun solche Floating Windows anpinnen. Bisher war dies nicht möglich und neu geöffnete Fenster schoben die anderen jeweils in den Hintergrund. Dann musstet ihr eben immer wieder hantieren, um sie in den Vordergrund zu ziehen. Um das Anpinnen zu aktivieren, muss aktuell aber noch der Flag „chrome:flags#cros-labs-float-window“ aktiviert werden. Auch ist wohl laut Android Police noch die aktuelle Chrome-OS-Canary-Version notwendig.
Sollte dann so aussehen wie auf dem obigen Screenshot, wo ihr das Pin-Symbol schon in der Fenstersteuerung erblicken könnt. Ist das jeweilige Fenster dann angepinnt, bleibt es im Vordergrund, auch wenn ihr in anderen Fenstern hantiert. Die Funktionalität ist aber wohl noch nicht bereit für die breite Masse. Zwar funktioniert die ganze Chose, doch es wäre sinnvoll, wenn sich das Pin-Symbol verfärben würde, je nachdem ob ihr ein Fenster angepinnt habt, oder eben nicht. Da gibt es aktuell noch keinerlei visuelle Rückmeldung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hi André,
danke für die Infos bezüglich ChromeOS. Ich habe seit gestern mein 2. Chromebook in Benutzung und vermisse persönlich nichts im Vergleich zu einem Windows Laptop. Aber die Akkulaufzeiten sind klasse und da ich eh „vergooglet“ bin mit meinen Diensten, die ich so nutze gibt´s für mich keinen besseren Workflow.
Freue mich immer über Beiträge zu Chromebooks oder ChromeOS. 🙂