Chrome OS: Gestensteuerung aus Android 10 ist unterwegs

Google ist schon lange dabei, Funktion von Android in Chrome OS zu implementieren. Mittlerweile hat das System immer mehr Anleihen des mobilen OS des Konzerns. Wie ChromeUnboxed herausfand, hört das Unternehmen nicht auf und wird wohl bald die aus Android 10 bekannte Gestensteuerung in das System bringen.

Solltet ihr die Developer Version von Chrome OS nutzen, könnt ihr ein neues Flag aktivieren, das sich „Enable a modular design for the shelf“ (chrome://flags/#shelf-hotseat) nennt. Dieses macht aktuell nicht viel, doch es enthüllt eine interessante Neuerung, wenn das Gerät im Tablet-Modus ist. Denn dann taucht die aus Android und auch aus iOS bekannte kleine weiße Linie am unteren Rand der Oberfläche auf. Auch diese ist aktuell noch nicht funktional, doch die Vermutung liegt nahe, dass wir in naher Zukunft auch mit Chrome-OS-Tablets, von denen es leider zu wenig Geräte gibt, die Android-10-Gesten verwenden können. Das sollte die Arbeit auf den entsprechenden Geräten beschleunigen.

Unklar ist, wie lange Google braucht, um das Ganze vollständig ins System zu integrieren und ob man auch neue Gesten auf dem großen Bildschirm zur Verfügung haben wird, die eventuell sogar Chrome-OS-spezifisch sein könnten. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. MoshPitches says:

    Ein Chrome OS-Tablet.. Das wäre schön 🙂

  2. StrassenLaterne says:

    Wird Chrome OS dann irgendwann Android für Tablets ablösen? Ähnlich wie bei Apple aktuell?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.