Chrome OS: Gboard, Bild-im-Bild-Modus, App-Shortcuts und mehr im Anmarsch

Die Google I/O ist vorbei und auch Chrome OS hat während der Konferenz etwas Liebe abbekommen. So hat Google endlich den Linux-Support offiziell bestätigt und nun auch weitere Neuigkeiten preisgegeben. Mehr und mehr Android-Features werden in naher Zukunft auf Chromebooks und Tablets mit Chrome OS verfügbar sein.

Nutzer von Gboard dürfen sich freuen, denn mit Chrome OS 69 wird die beliebte virtuelle Tastatur inkl. GIFs, Stickers, Emojis etc. auf dem großen Bildschirm verfügbar sein.

Wie bereits vermutet, werden außerdem auch die App Shortcuts aus Android P in das System implementiert und bringen eine Pin-Funktion, Benachrichtigungen, Aktionen etc. mit. Damit wird es außerdem möglich, mehrere App-Aktionen in ein Icon zu bundlen oder sogar Aktionen aus zwei Apps zu verbinden.

Der aus Android P bekannte Bild-im-Bild-Modus wird ebenfalls bald in Chrome OS verfügbar sein und somit das parallele Arbeiten erleichtern. Auch für Audio-Liebhaber hat Google Neuigkeiten, denn mit Chrome 69 werden die Pro-Audio-Funktionen weiter ausgebaut, zu denen Multi-Channel-USB und AAudio MMAP gehört.

Zu guter Letzt werden sich die Entwickler und Nutzer des Android Studio freuen, dass unter Mac, Windows und Linux nun ein vollwertiger Chrome OS-Emulator verfügbar ist, ADB Debugging über USB mit dem Pixelbook oder HP Chromebook X2 ermöglicht wird und nun auch eine Terminal-App inkl. einer vollwertigen Linux-Umgebung vorhanden ist.

Wer sich für die Details zu den Features interessiert, kann sich im folgenden Video auch noch einmal die komplette Session ansehen:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.