Chrome OS mit integrierter Cloud-Sicherung für Fotos und Videos

Google schraubt konstant an Chrome OS weiter und kaum eine Woche vergeht, ohne dass interessante neue Features für Googles Desktop-Betriebssystem veröffentlicht werden. Beim neuesten geht es um eine experimentelle Cloud Backup-Funktion.

cloud-backup

Das neueste Entwickler-Update widmet sich der Files-App. Wenn Ihr ein Wechselmedium wie einen USB-Stick oder eine SD-Karte mit Bildern in Euer Chromebook steckt, so solltet Ihr in den bekannten „DCIM“-Ordner navigieren und einen genauen Blick hinwerfen, denn dort solltet Ihr ein kleines Cloud-Icon in der oberen rechten Ecke entdecken.

Wenn Ihr auf das Cloud-Icon klickt werden Eure Bilder und Videos automatisch mit Eurem Google Drive synchronisiert. Dort wird dann ein neuer Foto-Ordner angelegt. Nun könnt Ihr entweder die Fotos in Eurem Google Drive einsehen oder über die Fotos-Funktion auf Google+, sofern Ihr den Google Drive-Import aktiviert habt. Da das Feature eben noch als „experimentell“ markiert ist, solltet Ihr dennoch immer darauf achten, dass Ihr ein zusätzliches Backup Eurer Fotos macht, bevor etwas verloren geht. Wie Ihr das Ganze aktiviert und integriert, erfahrt Ihr auf einer dedizierten Chromium-Seite.

(Quelle: François Beaufort via Google+)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hoffe dass bald lüfterlose Broadwell i3 Cromebooks rauskommen. Dann werde ich nach 7 Jahren was neues anschaffen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.