Chrome OS: Canary-Version bekommt separate Diktierfunktion zur Texteingabe
Die Nachrichten über kommende Neuerungen innerhalb von Chrome OS reißen nicht ab. So hat der Google-Mitarbeiter François Beaufort, bekannt für seine offene Informationspolitik, auf Google+ mal wieder einen Post abgesetzt, der uns über die anstehende Diktierfunktion informiert.
Solltet ihr die Canary-Version von Chrome OS nutzen, könnt ihr die Spracheingabe über ein neues Flag aktivieren. Dazu besucht ihr die Seite chrome://flags und setzt das Flag #enable-experimental-accessibility-features und aktiviert in den Chrome OS-Einstellungen unter Accessibility > Manage accessibility features die Funktion „Enable Dictation (select to type)“. Danach sollte neben dem Benachrichtigungssymbol im Tray ein neues Mikrofon-Icon auftauchen, über das ihr die Diktierfunktion anschalten könnt, wenn ihr ein Textfeld ausgewählt habt. Die Alternative ist das Tastenkürzel <Search> + D.
Es gibt bereits erste Berichte, dass das Feature auch im Developer Channel verfügbar ist. Probiert es doch mal aus!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.