Chrome OS: Ab sofort lassen sich ganze Google Drive-Ordner offline verfügbar machen
Die Community um Googles Betriebssystem Chrome OS ist sehr aktiv und beschert dem Unternehmen regelmäßig Feedback bezüglich neuer Features, schlägt aber auch immer wieder Neuerungen vor, die vielleicht mal in spätere Versionen implementiert werden könnten. So verhält es sich auch mit der Möglichkeit, ganze Ordner in Google Drive offline verfügbar machen zu können, um auch ohne Internetzugang auf die dort hinterlegten Daten zugreifen zu können.
Die Funktion wurde seinerzeit abgenickt und so zumindest im Beta-Channel veröffentlicht. Wie es bei der Marine heißt „aus Vorschlag wird Befehl!“, wurde eben jenes Feature nun auch in die öffentliche Version übertragen und kann von euch genutzt werden. Hierzu heißt es weiter, dass der offline gestellte Ordner auch in euren Linux-Container offline verfügbar bleiben soll.
Reddit
Gibt es jetzt irgendwo das offizielle Chrome OS für PCs zum Download (und damit meine ich nicht CloudReady, wo ja einige Funktionen nicht gehen)?
Nein gibt es nicht. Vielleicht die ChromiumOS Builds von Arnoldthebat. Welche Funktionen fehlen dir denn bei Cloudready?
Nun ja, es sollen sich ja z.B. keinerlei Android-Apps aus dem Playstore installieren lassen.
Ja das stimmt leider…
Gibt wohl doch schon eine Lösung für PC-User, die aber ein paar Schritte erfordert:
https://forum.xda-developers.com/hardware-hacking/chromebooks/guide-installing-official-chrome-os-pc-t3865697
Wer es probieren sollte, kann ja mal berichten!
An sich schon nahe dran, allerdings wird es bei der Methode massive Einschränkungen bezüglich der Hardwareunterstützung geben. ChromeOS/ChromiumOS ist ja an sich eben nur auf die Chromebooks zugeschnitten. Selbst der Kernel der Special Builds von Arnoldthebat wird da noch nicht ausreichend viel ändern. Cloudready arbeitet da ja manuell nach, um andere Hardware zu unterstützen. Da muss man einfach probieren, ob es auf der eigenen Hardware läuft.
Trotzdem, ich finde das eine interessante Idee, und ich habe davon tatsächlich noch nichts mitbekommen. Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann man damit aus einem Laptop ein Chromebook machen, wenn auch mit Einschränkungen. Einen Versuch ist es wert… 🙂
Aus der Praxis: auf meinem Acer Chromebook Tab 10 ist es bereits im Release Channel verfübar. Auf dem Acer Chromebook 514 und 15 (2017) über den Beta Channel ebenso.
Auf nem Acer Chromebook Spin 13 bin ich über den Beta Channel zwar bereits auf 73, aber die Funktion steht im Menü noch nicht bereit.