Chrome OS 84 erreicht den Stable Channel
Laut Google erreiche ab sofort Chrome OS 84 den Stable Channel. Wer also ein Chromebook verwendet, sollte das Update schon bald erblicken. Unter den neuen Features ist unter anderem die Explore-App, welche die Get-Help-App ersetzt. Dadurch lassen sich Inhalte aus dem Hilfezentrum nun auch offline durchstöbern.
Außerdem neu: Befindet sich ein Chromebook im Tablet-Modus, lassen sich Fotos und Videos nun aufnehmen, indem die Lautstärketasten betätigt werden. Videos aus der Chrome-OS-Kamera-App werden zudem ab sofort als MP4-Dateien gespeichert. Virtuelle Tastaturen lassen sich zudem nun in der Größe anpassen, indem ihr einfach wie bei einem Fenster an der Ecke zieht.
Im Overview-Modus kann sich nun zudem durch das Ziehen eines Fensters an die linke oder rechte Ecke des Bildschirms der Split-Screen aktivieren. Zudem lassen sich im Overview-Modus nun Fenster auf diese Weise direkt zwischen den Displays hin- und herziehen. In der Linux (Beta) lässt sich nun der Mikrofon-Zugriff regeln. Auch neu ist, dass sich in den ChromeVox-Menüs schneller suchen lässt.
Viele Bugs sollen außerdem behoben worden sein, da bietet Google euch hier eine Zusammenfassung an. Google erinnert daran, dass das Update auf Chrome OS 84 in den kommenden Tagen nach und nach für alle Geräte ausgerollt werde. Es kann also sein, dass ihr noch etwas ausharren müsst.
Ich hab es wohl gestern bereits erhalten…
Bisher bin ich echt von ChromeOS begeistert.
Ich auch. Habe seit dem Marktstart das Lenovo Duet und bin wirklich erstaunt.
Habe es mehr aus Neugier gekauft und bin echt begeistert. Da ich seit einiger Zeit meine Arbeit fast ausschließlich auf Webdienste ausgerichtet habe, brauch ich so gut wie keine Programme/Apps mehr. Zur Not kann man Android Apps oder Linux Programme installieren.
Ich überlege ernsthaft mir einen 15 Zöller als Chromebook zu kaufen.
Die Linux Umgebung ist ein schöner Bonus.
Ich bin bei meinem auf den Stift gespannt, da warte ich auf den Lenovo USI Pen.
Ich habe ein 15,6 Zoll Lenovo.
Das C340-15 fur 389 Euro.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-chromebook-c340-15-2604369.html
Ich würde kein Chromebook oder Tablet mehr kaufen das nur 4 GB RAM hat.
Der Unterschied zwischen meinem Pixel Slate mit 8 GB RAM und meinem Acer Chromebook 14 mit 4 GB RAM sind Welten.
Ich nutze derzeit ein Lenovo C340, oder so ähnlich. Kostet „nur“ 279 Euro und reicht bisher dicke. Aber es hat nur 32 Bit und ich habe gelesen, dass der Support für die 32 Bit Version eingestellt wird. Mein Chromebook wird also bald keine Updates mehr bekommen. Dann stellt sich die Frage nach einem Nachfolger. Nicht dringend, aber irgendwann.
Was genau ist der Unterschied? Geschwindigkeit? Stabilität? Ruckeln am Bildschirm?
Die Geschwindigkeit wäre mir egal, aber es ist das Ruckeln.
Vor allem wenn man Android Apps benutzt oder etwas mit Linux macht, braucht man die 8 GB RAM auf jeden Fall, weil das ja alles noch zusätzlich aktiviert werden muss, und das kostet zusätzlich RAM.
4 GB RAM sind am falschen Ende gespart.
OK, danke für die Antwort!
Mein Lenovo Duet hat 32bit und wird bis 2028 unterstützt. Bis dahin sollte die 32bit Version weiter verfügbar sein.
Ah, das ist mir neu. Danke!
Chrome OS ist Linux da reichen 4 GB Ram locker aus g* wo man beim Chromebook nicht geizen sollte ist die CPU mindes i3 sollte es schon sein ^^ , meine Kiste läuft im Dev Channel inkl Linux Container mit Firefox ^.^ habe noch neofetch installiert.
Ich sehe das genau anders herum.
Ein i-Processor ist nicht nötig, sowieso hasse ich Lüftergeräusche.
https://www.androidpolice.com/2020/06/14/chromebooks-desperately-need-more-than-4gb-of-ram-in-2020/