Chrome: Google testet biometrische Authentifikation und Option zum Energiesparen

Google experimentiert derzeit im Browser Chrome mit zwei neuen Funktionen. Komplett nutzbar ist das Ganze allerdings noch nicht. In der experimentellen Canary-Version findet sich derzeit beispielsweise eine Einstellung, die es erlaubt, dass man Passwörter nur sehen, kopieren oder editieren kann, wenn man vorher (biometrisch) entsperrt hat. Das geht bislang nicht, könnte dann aber in Zukunft unter Chrome und Mac bequem funktionieren, einfach die Identität mit dem Fingerabdruck nachweisen – fertig.

Die zweite Funktion könnte dafür sorgen, dass ihr am Notebook Energie spart, wenn ihr den Browser nutzt. Für Seiten, die im Hintergrund geladen werden, wird die intensive Drosselung nach 10 Sekunden anstelle der standardmäßigen 5 Minuten aktiviert. Das soll später auf allen Plattformen nutzbar sein. Laut Entwickler gibt’s dabei keine Leistungseinbußen, dafür aber signifikante Verbesserungen in der genutzten CPU-Zeit. Wie erwähnt: Derzeit noch experimentell in der aktuellen Canary-Build (Chrome 105), versteckt hinter chrome:flags:

Google Chrome erlaubt das Anpassen einiger Parameter in einem experimentellen Bereich. So gelangt man hinein: In der Adresszeile des Browsers chrome:flags eingeben und mit Enter bestätigen. In der nun auftauchenden Oberfläche lassen sich Werte ändern, die nach einem Neustart von Google Chrome aktiv sind. Experimente lassen sich in einem Suchfeld durchsuchen, wichtig ist auch hier der Bereich rechts neben dem Suchfeld „Reset all to default“. Funktioniert mal nach Veränderungen etwas nicht wie gewünscht, so kann man hier die Veränderungen an den experimentellen Einstellungen komplett rückgängig machen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. „…dass man Passwörter nur sehen, kopieren oder editieren kann, wenn man vorher (biometrisch) entsperrt hat…“

    Auf meinem W10 PC ist das seit Langem so.
    Mit Windows Hello aktiviert, verlangt Chrome meinen Fingerabdruck.

    • ist bei andorid handys unter chrome auch so (zumindest unter android 12)
      keine ahnung was jetzt die eigentliche neuerung ist….

    • Auf Mac noch nicht, das nervt ziemlich, weil ich ein relative langes Passwort für macOS verwende.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.