Chrome: Google implementiert das Spiel „Snake“ – weitere Spiele sollen folgen
Bei Google scheint man gerade das Thema Spiele sehr hervorheben zu wollen, der Stadia-Launch steht im November an und mit dem Google Play Pass hat man einen preiswerte Alternative zu Apples Arcade im Programm. Auch der Chrome-Browser wird ein paar Spielefunktionen erhalten. Die Kollegen bei Chromestory sind auf ein paar Commits im Chromium Gerrit gestoßen, die verraten, dass der Konzern aus Mountain View an einer separaten Seite für Spiele arbeitet, die unter der Adresse chrome://games zu finden sein wird. Dort sollen web-basierte Spiele zu finden sein, das Ganze läuft unter dem Projektnamen „Joy“. Auch im Android-Browser wird es eine separate Sektion für Spiele geben.
Damit man einen Eindruck bekommt, um was für Spiele es sich handelt, hat man weiter gegraben und ist auf eine Umsetzung des bekannten Spiels „Snake“ gestoßen. Erste Assets daraus, sind ebenfalls bereits verfügbar. Sobald Google das Spiel fertig gestellt hat, wird man es unter der Adresse chrome://snake erreichen und spielen können. So ist es auch mit dem Dino-Spiel (chrome://dino) der Fall.
Mal schauen, was Google hier noch vorhat und ob man tatsächlich eine Art Spiele-Store in den Browser einbauen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Das dritte Bild dürfte zu Proxx gehören (https://proxx.app), einem web-basierten Minesweeper-Klon. Wurde anlässlich der letzten Google IO von einigen Chrome-Entwicklern gebaut mit dem expliziten Ziel, so performant wie möglich zu sein und selbst auf den schlechtesten Feature Phones (mit aktuellem Browser) flüssig zu laufen.
Für Leute wie mich, welche den Browser im Unternehmen verteilen ist das natürlich immer blöd. Sowas muss ich dann irgendwie ausschalten…
Die sollen Spiele einfach als Erweiterung zur Verfügung stellen. Wer Snake unbedingt im Brwoser spielen mag, installiert sich einfach die Erweiterung und gut ist.