Chrome für iOS: Update sorgt für 70 Prozent weniger Abstürze, entfernt Datenkomprimierung
Ein Update für den Chrome Browser unter iOS bringt signifikante Verbesserungen in vielen Bereichen. Vor allem wird aber die Stabilität verbessert. Erreicht wird dies durch die Nutzung von WKWebView anstatt UIWebView, dem iOS-Standard bis iOS 8. 70 Prozent weniger Abstürze soll es durch die neue Render-Engine geben, allerdings ist dies auch ein wenig gemogelt. Denn anstatt Chrome komplett abstürzen zu lassen, crasht nur noch der Tab. Aber auch wenn man die „In-App-Crashes“ mit einbezieht, soll es eine deutliche Verbesserung geben.
Gleichzeitig werden schnellere Ladezeiten erreicht und auch eine höhere Kompatibilität mit dem Netz. Neben der Implementierung von WKWebView gibt es auch weitere Neuerungen mit Chrome 48 für iOS. Über die Spotlight-Integration lassen sich Chrome-Lesezeichen auch vom Homescreen aus aufrufen. Neu sind auch die Symbole auf der „Neuer Tab“-Seite des Browsers, die einen einfacheren Zugriff auf noch mehr der am häufigsten besuchten Webseiten bieten.
Allerdings entfernt das Update auch einige Funktionen, wie man auf der Support Seite erfährt. Das beliebte Feature der Datenkomprimierung musste entfernt werden. Google beruft sich hier auf Einschränkungen in iOS / WKWebView. Außerdem wurden Cookie-Einstellungen, Automatische Codierung, Do Not Track-Einstellungen sowie Enterprise-Support und Nutzung mehrerer Profile entfernt. Das ist doch eine ganze Menge.
Interessant ist auch, dass Google mitteilt, das Update nicht an alle gleichzeitig zu verteilen und es möglich ist, dass man die Änderungen erst später sieht. Das Update steht allerdings im App Store zur Verfügung, ich kann mir nciht vorstellen, dass Google dies serverseitig verteilen kann.
[appbox appstore 535886823]
Hier Infos warum man die Änderungen vielleicht erst später sieht (liegt wohl daran wenn man noch alte Browsersessions auf hatte): https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=423444#c55
hier kann man auch checken ob WKWebView verwendet wird https://jsfiddle.net/j4vkwjj2/1/
Wenn Apple jetzt endlich mal noch zu ließe Chrome als Standard-Browser zu verwenden, wäre der Workflow wirklich rund.