Chrome für iOS: Menü lässt sich anpassen
Neues gibt es beim Browser Chrome für das iPhone. Da kann man nun das Menü anpassen, zwar nicht vollständig, aber doch etwas. Das Menü erreicht ihr, wenn ihr unten rechts die drei Punkte anspringt. Scrollt ihr dann etwas runter, dann taucht der Punkt „Menü anpassen“ auf. Klickt ihr dies an, dann habt ihr mehrere Optionen, ihr könnt die automatische Sortierung des Menüs deaktivieren und euch selbst die Punkte anpassen, bzw. auch welche entfernen. Unser Screenshot zeigt es: da wurde beispielsweise die Anzeige der Neuheiten in Chrome, die Downloads, die Leseliste und der Passwortmanager ausgeblendet (ganz rechts im Bild). Auch das Seitenmenü lässt sich anpassen (mittlerer Screenshot). Menüelemente lassen sich ausblenden oder in der Liste verschieben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was mir noch fehlt ist ein automatischer (!) Dark Mode für alle Webseiten. Leider ist die Lösung in anderen Browsern nicht gut. Entweder man hat ständig den Dark Mode, obwohl man gerade im Light Mode unterwegs ist oder der Dark Mode der Website wird ignoriert. In Firefox werden auch einfach die Farben umgekehrt.
Respekt 🙂
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/carsten-knobloch-alias-caschy-der-techblogger-ueber-geld-klicks-und-sein-leben-a-862b729d-3139-4734-b1d8-827877a74fb7
Wäre mal toll, wenn die es hinbrächten, wenn die Adress-/Suchleiste dauerhaft unten wäre und nicht erst wenn man schon eine Webseite aufgerufen hat.