Chrome für Android nun mit Vorschau für Webseiten
Mit dem letzten größeren Update führte Google unter anderem ein Grid-Layout für die Tabs ein und gibt dem Anwender die Möglichkeit, diese zu gruppieren. Die neueste Änderung ist eher kleinerer Natur, könnte aber nützlich für den einen oder anderen unter euch sein, betrifft die Android-Version.
Wenn ihr mit dem Finger länger auf ein Tab drückt, erscheint ein Kontextmenü, das einen neuen Menüpunkt enthält, dieser lässt euch in die Vorschau für die jeweilige Website springen – und iOS öffnet sich diese automatisch über die Peek-Funktion.
Tippt ihr den Punkt für die Vorschau an, öffnet sich ein Overlay, das die Seite anzeigt. Wollt ihr die Webseite nicht ansurfen, dann könnt ihr mit einem Wisch nach unten oder mit einem Tipp auf das kleine „X“ in der rechten oberen Ecke wieder zurück zur Übersicht.
Die Funktion wird mit Chrome 89 aber über ein serverseitiges Update verteilt.
- Microsoft 365 Family ist ein Abonnement für eine bis sechs Personen, das bis zu 6 TB Cloudspeicher (1 TB...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir gefällt das Grid-Layout überhaupt nicht und habe die Ansicht (Chrome Beta, über die Flag-Einstellungen) wieder auf die alte Ansicht zurückgesetzt.
Ist es letztendlich nicht aufwendiger als die Seite kurz anzusurfen und sonst wieder die „zurück“ taste zu drücken bzw geste zu nutzen? Wenn man die Aktion auf long-press setzen könnte, würde ich sie eher nutzen.