Chrome für Android erhält Material-You-Anpassungen
Google hat mit Android 12 eine neue Design-Sprache vorgestellt, quasi den Nachfolger des Material Designs, der auf den Namen Material You hört. Ziel von Google ist es, die neue Ästhetik in alle Dienste zu bringen und für eine konsistente Nutzererfahrung zu sorgen. Dieses Ziel hatte man bereits mit den letzten Ansätzen, doch man hat hier und da eine ziemlich lange Zeit für die Umsetzung gebraucht.
Die Kollegen von Android Police sind über ein Flag in Chrome 90 für Android gestolpert, das die Anpassungen aus Material You bereits im Browser freischaltet. Um das selbst zu erledigen, müsst ihr die URL chrome://flags/#theme-refactor-android aufrufen und das Flag auf enabled setzen. Danach sollten ein paar Anpassungen zum Vorschein kommen, die hauptsächlich im Menü des Browsers vorgenommen wurden. Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel geändert, die harten Ecken sind verschwunden und wurden durch Rundungen ersetzt. Wem das gefällt, der kann schon heute einen Vorgeschmack auf Material You bekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Runde Ecken … echt jetzt? Weder innovativ noch sinnvoll und so viel besser ist das vom Design her nicht. Im Gegenteil benötigen runde Ecken wieder mehr Platz, was gerade auf kleinen Bildschirmen nicht gerade von Vorteil ist.
Abgerundete (!) Ecken wirken harmonischer, wenn das gesamte Display ebenfalls abgerundet ist.