Chrome-Erweiterung PlayTube macht YouTube zum kostenlosen Musikstreaming-Dienst
Caschy hatte Euch neulich mit InstantQueue eine Chrome-Erweiterung vorgestellt, mit der man schnell Playlisten für YouTube-Videos erstellen kann. Diese lassen sich auch speichern und bearbeiten, genaueres dazu erfahrt Ihr in seinem Beitrag. Wer YouTube allerdings bevorzugt zum Hören von Musik nutzt, für den könnte PlayTube etwas sein, ebenfalls eine Erweiterung für den Chrome-Browser. Die Erweiterung hat nicht nur optisch Ähnlichkeit mit Spotify, sondern wird von den Machern auch als Spotify mit YouTube-Videos bezeichnet.
Nach der Installation der Erweiterung kann es dann auch schon mit dem Erstellen von Playlisten losgehen. Lieder können auf unterschiedliche Weise hinzugefügt werden. Entweder man geht den Weg über den Button der Erweiterung, oder man nutzt direkt den Button, der von der Erweiterung in die Video-Beschreibung bei YouTube eingesetzt wird. In beiden Fällen landet das Lied in der Playlist.
Aktuell unterstützt die Erweiterung folgende Features:
– in YouTube-Seiten eingebetteter „Hinzufügen“-Button
– Playlisten werden synchronisiert, wenn man in Chrome eingeloggt ist
– unbegrenzte Anzahl öffentlicher oder privater Playlisten
– Shuffle-Modus
Künftig sollen dann noch weitere Features folgen, wie zum Beispiel die Entdeckung von Musik. Angekündigt ist auch, dass die Erweiterung kostenlos bleiben wird, inklusive aller Features, die noch kommen werden. Wirft natürlich die Frage nach der Finanzierung auf, auch wenn es sich bei PlayTube sicher nicht um ein Großprojekt handelt. Zweifler haben immerhin die Möglichkeit, die Erweiterung genauer zu untersuchen. Diese ist nämlich Open Source und kann bei GitHub eingesehen werden. (Danke Alex!)
[appbox chromewebstore mgcacknkafhdpbnfiokajkfcaldpdnbl]
Ich bin mal gespannt wie lange Google still hält…
Also die Qualität wäre mir da echt zu schlecht. Viele Videos haben eine Grausame Ton Qualität.
.