Chrome 91: Neuerungen in der aktuellen Beta
Im Chromium Blog hat Google Neuerungen für die aktuelle Beta zur kommenden Browserversion 91 aufgeschlüsselt. Eingeführt werden etwa die sogenannten „Origin Trials“, die Entwickler neue Features vorab ausprobieren lassen, wenn sie sich hier dafür anmelden. Und da hat man dann eben auch zahlreiche neue Experimente auf Lager.
Neu sei etwa das „Declarative Link Capturing for PWAs“, WebTransport als Framework zur Kommunikation und die WebXR Plane Detection API, was bei AR-Erfahrungen eine Aufwertung sei – bei gleichzeitiger Stromersparnis. Das sind aber nur die neuen Origin Trials, zusätzlich wurden auch welche abgeschlossen, die nun als Standard Einzug halten in der aktuellen Beta.
Da wäre etwa der „battery-savings Meta Tag“, der z. B. dazu beitragen kann, dass die Framerate oder die Skript-Geschwindigkeit gesenkt wird, um den Akku zu schonen. Zudem gibt es die Möglichkeit, in ausgewähltem, verstecktem Text zu suchen, wenn dies gewünscht ist durch die Entwickler. WebAssembly SIMD, ein Read-Only-Zugriff für bestimmte Apps am Desktop auf die Zwischenablage, Custom Counter Styles und eine verbesserte Ansicht für Formulare unter Android sind ebenfalls unter den abgeschlossenen Origin Trials.
Über die weiteren Neuerungen der aktuellen Beta zu Chrome 91 lest ihr an dieser Stelle – das sind sehr technische Beschreibungen, die sich eher an Entwickler richten und für jene die Anpassungen aufschlüsseln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Es wäre mal angebracht den Chrome für Android zu bugfixen.
Denn hier hab ich das Problem, dass ich bei 7 Minuten Nutzungszeit einen Akkuverbrauch von 20% oder mehr habe.
Irgendwie scheint sich da ein Prozess nicht zu beenden. Wenn ich den Prozess manuell beende geht es.
Zur Info es ist ein Pixel 5.
Hoffentlich schaut Google hier rein