Chrome 73 für Android erschienen
Chrome ist in seiner Version 73 ist bereits vor einigen Tagen erschienen, die Android-Ausgabe ist aber ein Nachzügler. Die steht ab sofort für euch im Google Play Store parat. Neu ist da die Möglichkeit, direkt DuckDuckGo als Suchmaschine auszuwählen. Das war vorher prinzipiell schon auch über eine benutzerdefinierte Suche möglich, nun aber direkt ab Werk.
Erwähnenswert ist auch der Lite-Modus. Für die Lite Pages nutzt Google Optimierungen bei seinen eigenen Servern und je nach Region unterschiedliche Techniken. Außerdem spielt es eine Rolle wie die jeweilige Website konkret aufgebaut ist. Google legt seine Optimierungen zudem nur dann an, wenn es notwendig erscheint: Also beispielsweise, wenn ein Nutzer nur mit langsamem 2G unterwegs ist und Chrome damit rechnet, dass die Ladezeit länger als 5 Sekunden dauern würde.
Badges für Progressive Web Apps (PWAs) sind ebenfalls neu in Chrome 73, sie unterscheiden sich aber nach Betriebssystem. Unter Android wird ein Punkt ohne Zahl angezeigt, da Android keine Zahlen in den Badges unterstützt. Die Badges geben Hinweise darauf, wenn zum Beispiel neue Inhalte in Apps bereitstehen (ungelesene Nachrichten und solche Dinge). Zudem können Progressive Web Apps nun automatisch Sound und Video abspielen, diese Erlaubnis erhalten sie.
Auch sollte es auf der Dino-Seite unter Android neue Inhalte geben, so wird es im offiziellen Changelog erwähnt. Man soll auf der Seite, die dann erscheint, wenn Chrome keine Internetverbindung aufbauen kann, vorgeschlagene Artikel lesen können. Dies ist aber noch nicht funktional, es kann aber sein, dass die Funktion mit anderen als den bisher verfügbaren Chrome 73-Versionen funktioniert – bisher ist nur die APK für Chrome unter Android Q verfügbar.
Klingt nach tollen Neuerungen!