CES 2015: Nvidia stellt Tegra X1 vor, ein Chip für (fast) alle Geräte

Nvidia hat einen neuen Prozessor vorgestellt, der nicht nur in Mobilgeräten seinen Einsatz finden soll, sondern auch im Bereich Fahrzeuge und anderen Maschinen. Der Tegra X1 ist ein 8-Kern-Prozessor (4x ARM Cortex A57 + 4x ARM Cortex A53) mit einer 256-Kern Maxwell GPU. Die Grafikleistung soll doppelt so hoch sein wie beim Tegra K1, der aktuell seinen Einsatz zum Beispiel im Nexus 9 findet. Gleichzeitig soll er aber auch sparsam mit Energie umgehen, also das erfüllen, was man von einem mobilen Prozessor erwartet.

TegraX1

Der Tegra X1 unterstützt alle wichtigen Grafik-Formate, was vor allem Entwicklern entgegenkommen dürfte. Der SoC unterstützt die Unreal Engine 4, DirectX 12, OpenGL 4.5, CUDA, OpenGL ES 3.1 und das Android Expansion Pack. Der tegra X1 soll bereits in der ersten Jahreshälfte in Geräten zu finden sein. Folgende Spezifikationen gibt Nvidia für den Tegra X1 an:

TegraX1_Specs

Wir werden sehen, in welchen Geräten der neue „mobile Super-Chip“ eingesetzt wird. Nvidia selbst legt sich nicht mehr nur auf Smartphones oder Tablets fest, möchte den Prozessor eben auch in Fahrzeugen oder anderen Maschinen sehen. Deshalb wird er auch in den Nvidia Drive PX Fahrzeug-Systemen zum Einsatz kommen. Nvidia Drive PX ist ein System, das Fahrzeuge mit einem Auto-Pilot-Feature ausstatten kann. Weitere Informationen zu Nvidia Drive PX findet Ihr hier. Nachdem Nvidia kaum noch in Smartphones und Tablets zu finden ist, vielleicht gar keine so schlechte Idee von Nvidia.

(Quelle: Nvidia)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Geil , 4K VP9 in Hardware 🙂 i like —- H265 ist ja nicht ganz umsonst …

  2. audi verbaut ausschließlich nvidia.

    vielleicht sieht man den X1 ja in der zukünfitgen generation

  3. aus der Quelle: „Maxwell GPU Architecture Delivers First Teraflops Mobile Processor“ … *das* ist ja mal ein Durchbruch oder ?

  4. Audi fährt gerade mit nem A7 zur CES – vollkommenen autonom versteht sich. Der Kofferraum ist aber noch verdammt voll mit Technik. Vielleicht hilft der Chip ja dabei ☺

    https://audimedia.tv/de

  5. LinuxMcBook says:

    @Mr.C
    Hört sich für mich so an, als ob der A7 nur auf dem Highway autonom fahren kann. Google ist da weiter.

    Ich werde mir meine Smartphones jedenfalls in Zukunft nach dem Chipsatz aussuchen. Die Hersteller veröffentlichen unterschiedlich lange Treiber. Und der Tegra im HTC One X war in dieser Hinsicht ein Debakel…

  6. 1 tflop Nur bei 16 FP also halb. Bei ganzen 32 FP sind es ca 512 Gflops also 0,5 tflops. Man konnte sagen jeder einzelne Maxwell Shader gibt 2 Gflops.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.