CES 2015: Lenovo zeigt neues X1 Carbon, verkündet 100 Millionen ausgelieferte ThinkPads

Lenovo wird dieses Jahr auf der CES in Las Vegas eine Menge neue Produkte zeigen, einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits. Mit der ThinkPad-Marke fährt der Konzern sehr erfolgreich, aktuell verkündet man, dass 100 Millionen Geräte mit ThinkPad-Branding ausgeliefert wurden. Lenovo sieht darin eine Bestätigung für die Einhaltung des Versprechens, die ThinkPad-Marke nach der Übernahme von IBM weiter zu stärken und zu schützen. Das soll auch in Zukunft so anhalten.

X1Carbon15

Ein neues Gerät gibt es auch, also eigentlich mehr ein Refresh des Carbon X1 Ultrabooks. Das 14 Zoll Ultrabooks kommt mit neuen Display-Optionen, hier gibt es nun auch ein FullHD-Display. Durch die im Carbon X1 verwendete PCIe SSD wird zudem ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber herkömmlichen SSDs erreicht. Alles wird in einem Gerät verpackt, das 1,3 kg auf die Waage bringt, also ein wirkliches Leichtgewicht ist. Der Einstiegspreis des Carbon X1 beträgt 1.249 Dollar, verfügbar ist das neue Gerät bereits ab Januar.

ThinkVision24

Außerdem gibt es auch einen neuen Monitor, den Lenovo gerne in den Büros dieser Welt sehen würde. Der ThinkVision X24 kommt mit einem 23,8 Zoll FullHD IPS-Display. Keine Besonderheit, aber das Display ist in einem gerade einmal 7,5 mm dünnen Gehäuse verpackt. Die Verbindung erfolgt über DisplayPort oder HDMI. Der Monitor wird ab April 2015 für 249 Dollar verfügbar sein.

(Quelle: Lenovo, 2)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

6 Kommentare

  1. Gibt es Infos, ob die Funktionstasten wieder echte Tasten sind oder ob es bei der Touchleiste bleibt?

  2. FullHD? Das aktuelle Carbon X1 hat schon weit über die 1920 x 1080 Pixel bei 14″ zu bieten.

  3. felixbohnacker says:

    @Johannes: es sind wieder echte Tasten.
    @Gewisse Formalitäten: das X1 Carbon 2015 ist natürlich weiterhin mit 2560×1440-IPS-Display erhältlich. Beim Vorgängermodell war in günstigeren Varianten jedoch ein 1600×900-TN-Display erhältlich, beim neuen Modell ist die „schlechtere“ und günstigere Displayvariante jedoch ein 1920×1080-TN-Display. Das ist zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.

  4. Mal ne ganz dumme Frage:
    „Bis zum neuesten Intel® Core™ i7 Prozessor“ steht auf der Lenovo Seite…
    Jetzt kommt doch bzw. ist schon die 5te Gen draußen?!
    Warum bringt man eine neue Modellreihe mit einer auslaufenden Prozessor Generation auf den Markt?

  5. Ich rudere zurück. Die Infos auf der Lenovo Seite, (wenn man auf mehr infos klickt) sind noch die alten X1 aus dem Jahre 2014. Haben wohl die Produktreihe noch nicht aktualisiert.