CES 2015: Hyundai Blue Link macht die Smartwatch zur Kommandozentrale im Fahrzeug
Mit der Blue Link-App betritt Hyundai als einer der ersten Autohersteller die Bühne der Smartwatches. Über die neue App, die im Rahmen der CES vorgestellt wird, lassen sich diverse Fahrzeug-Funktionen direkt per Spracheingabe auf der Smartwatch ausführen, egal wo man sich selbst gerade befindet. Hier gibt es auch schon den ersten Haken, Hyundai schreibt in der Pressemitteilung davon, dass dies funktioniert, egal wo man sich in den USA aufhält, außerhalb der USA scheint die App nicht zu funktionieren. Aber wenn man in den USA ist und einen passenden Hyundai sein Eigen nennt und dann auch noch eine Android Wear Smartwatch nutzt, kann man sich das nächste Halloween-Kostüm sparen und direkt als Michael Knight gehen (vielleicht den Hyundai dann noch als Pontiac Firebird Trans Am tarnen).
Folgende Funktionen sind über die Smartwatch ausführbar:
– Starten des Motors
– Stoppen des Motors (nur wenn Remote-Start-Modus aktiviert)
– Bedienung der Zentralverriegelung
– Fernbedienung für Warnblinker / Hupe
– Fahrzeug finden
– Pannendienst anrufen
– Blue Link anrufen
Das sind schon coole Features, auch wenn der praktische Nutzen bei manchen Funktionen (Motor Start / Stop) der praktische Nutzen etwas fraglich ist. Aber auch hier gilt das gleiche wie bei anderen Connected Apps, einen Standard gibt es nicht, man kann diese eine App nur mit diesem einen Hersteller nutzen. Immerhin können auch ältere Hyundais von der App profitieren. Bereits 2012 wurde die erste Blue Link Version in den Fahrzeugen verbaut, die nächste Generation kommt dann in 2015er Modellen. Kompatibel mit der Blue Link-App sind beide Versionen der Technologie. Die App wird im ersten Quartal im Google Play Store zur Verfügung stehen.
Das Ein /Aus des Motors wird bei den Amis verwendet , für Klima und Heizung des Innenraums .Art Standheizung nur mit dem Motor.Eine halbe Stunde Warmlaufen lassen,warum den nicht!
Motor starten ist in der EU nicht erlaubt, sonst hätten das andere Hersteller schon 🙂
Ich finde das Starten des Motors sogar eine der zentralen Funktionen, da damit die Reichweite von Remote Start vergrößert wird. Kennt man ja von der Standheizung in Deutschland, wenn man 15 min zum Auto laufen muss ist man erst 5 min vor Ankunft nah genug dran, dass die Heizung angeht und verschenkt so entsprechend Vorheizzeit.