CES 2013: Acer stellt Iconia B1-Tablet für 119 Euro vor
Auf der diesjährigen CES bin ich nicht nur Reverend Run von RUN DMC über den Weg gelaufen, sondern auch Acer. Die hatten dann auch gleich das frisch vorgestellte Iconia B1 dabei, ein Android-Tablet, welches zum Straßenpreis von 119 Euro ausgerufen wird. In dieser Range hat man sicher nicht den Hardcore-Nutzer im Visier, sondern den Anwender, der ein günstiges Zweit- oder Einsteiger-Tablet sucht.
Das Acer Iconia B1 ist 7 Zoll groß und kommt mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln auf den Markt. Ebenfalls an Board: Android 4.1.2 Jelly Bean und ein Mediatek Dual-Core 1, 2 GHz Prozessor (MTK 8317T). Der interne Speicher beträgt 8 GB – dieser kann mittels micro SD-Karte noch um 32 Gigabyte erweitert werden, UMTS ist nicht vorhanden, wohl aber WLAN nach 802.11 b/g/n. Weiterhin sind Bluetooth 4.0, ein 3.5 mm Kopfhörer- / Mikrofonanschluss vorhanden. Das Acer Iconia B1 wiegt 320 Gramm und ist mit einem 2170 mAh starken Akku ausgestattet.
Wie eingangs erwähnt: der 7 Zöller soll 119 euro kosten, der Marktstart geht direkt jetzt los. Beim Preis handelt es sich um eine unverbindliche Angabe, gut möglich, dass das Gerät sogar die magische Grenze von 100 Euro unterschreitet. Das Gerät lag gut in der Hand und machte in den ersten Minuten keine schlechte Figur für das Geld. War anständig verarbeitet, allerdings sollten Leute, die aufwendige Spiele spielen wollen, vielleicht ein paar Euro mehr investieren.
Hier noch einmal die genauen Daten:
-Bluetooth® 4.0
-GPS
-3,5 mm Headset/Kopfhörer/Mikrophon Buchse
-Eingebauter Lautsprecher
-microSD™ Erweiterungsanschluss mit Unterstützung für bis zu 32GB
-Frontseitige 0,3 Megapixel Webcam
-Wiederaufladbare 2,710 mAh Batterie
-Micro-USB (Ladefunktion und PC-Verbindung) mit USB 2.0-Standard
-Maße: 197,4 mm x 128,5 mm x 11,3 mm
-Gewicht: 320 g
wie schwer ist das Tab nochmal?
Knapp über 100 Euro ist natürlich echt ein geiler Kampfpreis am Markt. Da geht der Trend doch glatt zum Dritttablett auf dem Klo, damit man in der Klositzung auch ja nichts verpasst und Nachrichten lesen kann. 😉
@Teutatix:
Ich bin mir nicht ganz sicher. Irgendwie ist gar nicht ersichtlich, dass das 320g-Tablett so ca. 320g wiegen könnte. Ich nehme an, dass es zwischen 319g und 321g wiegt. Aber wer weiß das schon genau. 😉
Das 320 Gramm schwere Acer Iconia B1 wiegt 320 Gramm und ist mit einem 2170 mAh starken Akku ausgestattet. 🙂
@Bulli:
Ironiedetektoren bitte neu kalibrieren.
😉
@Bulli solange es die Lustigen Taschenbücher nicht als Abo auf Android gibt, braucht man es nicht!!! 😉
Sobald es diese dann gibt und man per Touch die Sprechblasen vorgelesen bekommt, bin ich mit Dir ganz d’accord!!! 😀
@Teutatix: Lass dich von den Usern hier nicht verwirren… es wiegt nur 0,32 kg 😀
Top Teil, mehr brauchst für eine Fernsehzeitung nicht 😀
320001 Milligramm Mit Fingerabdrücken?
„Das 320 Gramm schwere Acer Iconia B1 wiegt 320 Gramm […]“ alles andere hätte mich auch gewundert 😀
unbedingt hier mitteilen, wenn es in Deutschland erhältlich ist
was wird denn als ‚aufwändigeres‘ Spiel angesehen?
Mein Wunsch: ich würde gern ein Android-Tablet mit 4.2 kaufen, oder jedenfalls eins, wo ich weiss, dass es das später bekommen wird. Zweite Kriterium wäre 10 Zoll statt 7. Zusätzlich wäre ein SD-Slot sehr sehr nett, aber nicht zwingend.
Leider sind diese zwei recht einfachen Kriterien schon zu viel. 4.2 gibts nur auf den Nexus-Geräten und von denen ist ausschließlich das 7er erhältlich.
@yves
Wo ist den das 7er zur Zeit erhältlich?
Das Tablet ist schon interressant, aber eine Version mit 16 GB wäre schon cool. Den Aufpreis dafür könnte ich problemlos bei diesem UVP akzeptieren.
Schönes Teil, für den Kurs auf jeden Fall interessant, zumal mir da nicht das Herz bricht, wenn ich es in der Werkstatt aus Versehen beschädige.
Feines Ding. Interessant für die Reise, wo ich beim iPad eher mal Bauchschmerzen hätte, das es kaputt oder verloren geht. Ein handliches 7″ zu dem Preis macht die Sache entspannter.
Tja, 10″ wären schick gewesen. 🙁
@neugierig:
Im Google-Store… die 32GB-Version jedenfalls
Geschickt hinbekommen: auf 1 GB verbauten Speicher kommen somit 40g. Andererseits kann man aber pro Gramm Gerätegewicht nur 0,1 GB per SD-Karte nachrüsten… was letztlich aber wieder 1 GB auf 10 Gramm ausmacht…. ?:-/
Ok, bin damit reichlich spät…
Für unterwegs (ohne zu große Angst vor Verlust) aber ideal – wen nes denn UMTS hätte.
Alles Gute ist nie zusammen
Cooles Foto, da freuste Dich richtig wa?