Bungie: Stellenstreichungen beim PlayStation Studio

Bungie ist von Sony übernommen worden und soll unter anderem bei den PlayStation Studios den Bereich „Games as a Service“ vorantreiben. Doch zunächst gibt es jetzt beim „Destiny“-Entwickler Stellenkürzungen. Der CEO Pete Parsons hat die Entlassungen, deren Ausmaß allerdings unklar ist, via X bestätigt. Obendrein verschiebt sich wohl auch die kommende Erweiterung „The Final Shape“ für „Destiny 2“.

Entlassen worden, ist unter anderem auch die Community-Managerin Lianna Ruppert, die ihre Enttäuschung darüber ebenfalls via X zum Ausdruck gebracht hat.

Offenbar räumt Sony Interactive Entertainment bei den PlayStation Studios auf, denn auch in der Visual Arts Group wurden kürzlich Mitarbeiter entlassen. Obendrein soll Naughty Dog Verträge mit mehreren Entwicklern nicht verlängert haben. Auch bei Media Molecule, den Entwicklern von „Dreams“ und „Little Big Plane“ fallen Arbeitsplätze weg.

Generell wurden 2023 in der Spieleindustrie in vielen Firmen Mitarbeiter entlassen. Betroffen sind etwa auch Team Xbox, Epic Games, CD Projekt, Unity, Riot Games, Blizzard, Crystal Dynamics, BioWare, Striking Distance, Team17, Frontier Developments und Telltale Games. Einer der Gründe ist sicherlich auch, dass die Branche in der Corona-Zeit einen Höhenflug erlebt hat, der sich aber danach nicht halten konnte. So machte etwa die steigende Inflation der Gamingbranche einen Strich durch die Rechnung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Ich habe eine ganze Zeit lang immer wieder Mal Destiny 2 gespielt, pausiere nun aber schon seit ein paar Monaten.
    Es ist einfach nur noch repititiv, eigentlich Season für Season das gleiche Gameplay mit bestenfalls kosmetisch wirkenden Änderungen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.