Boxee Box: Start in Deutschland

Heute morgen ging es für mich teils beruflich, teils privat nach Hamburg. Ich war zum Presselaunch der Boxee Box eingeladen – ihr wisst schon: die Eierlegende Wollmilch-Streamingsau von der immer die Blogs voll sind. Ich fasse mich hier kurz, etwas mehr und detaillierter habe ich bereits beruflich gebloggt.

Die Boxee Box ist eine Streamingbox mit Atom-Prozessor, LAN und WLAN. Die Oberfläche ist sehr smooth, Streaming ist direkt aus dem Netz oder eurem LAN möglich. Dateitypen werden so ziemlich alle gefressen. Cool: Ihr habt zum Beispiel englische Serien und könnt, sofern vorhanden, deutsche Untertitel aus einer Internet-Datenbank zerren. Dieser Untertitel kann während des Abspielens geswitcht werden. Anbindung an die IMDB ist natürlich auch vorhanden.

Jeder kann Apps entwickeln. Sind einfache Scripte, die Content aus dem Web fetchen. Ich wette: es wird bald eine App für Kino.to und andere komischen Streamingportale geben. App starten, Film wählen und zurück lehnen.

Premiumcontent? Hulu? Netflix? Gibt es noch nicht. Man ist in Verhandlungen. Wer die Boxee Box wegen des Premiumcontents erwerben will: warten bis Januar oder Februar, dann sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein, die bisher mit 3-4 Content-Anbietern laufen.

Kurzfazit: könntet ihr theoretisch alles mit einem ollen PC und der Boxee-Software machen. Allerdings ist das Gerät klein und handlich. Die Bedienung ist wirklich super einfach und macht Spaß. Die Boxee Box von D-Link kostet 229 Euro, ist für eine Streaming-Box also nicht ganz günstig.

Allerdings ist es für einige Leute wichtig, Komfort zu haben. Nicht frickeln sondern nutzen. Dies verstehe ich. Auch ich werde die Tage eine Testbox bekommen und werde damit herumspielen. Danach werde ich ein persönliches Urteil fällen – kaufen oder nicht. Ich werde es euch auf jeden Fall bald verraten. Falls ihr spezifische Fragen habt, dann haut sie in die Kommentare. Wenn ich Zeit und Boxee Box habe, dann wird getestet 🙂

An dieser Stelle auch vielen Dank an das Team von D-Link für die Informationen und natürlich auch an die überaus netten Mädels von Flutlicht, die supernett waren. Auch das Catering war erste Sahne. Danköööööö!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. An Blu-ray-Gedöns wird gearbeitet – hörte ich munkeln 😉

  2. Fragenkatalog says:

    mal was design technisches: ich finds ja immer so schön, wenn so ein stylisches produkt auf den markt gebracht wird, aber um gotteswillen warum ist das gerät an der auflagefläche, wo man es nicht sieht grün und das ganze gehäuse schwarz mit hochglanzfront. staubfänger und fingerabdrücke. ich würde mir sowas auch in grün hinstellen. immer schwarz ist langweilig und unpraktisch. ps: ja ich hab ne grüne wand daheim… 😉 gute nacht

  3. @ caschy

    TVersity gefällt mir nicht! Gibt es nix anderes? Was ist mit Windows Media Connect oder gibt was ähnliches wie WMC??? Das Programm soll im Hintergrund laufen und einfach nur die Freigaben streamen, mehr nicht, kein Recoden und dergleichen.

  4. Find die Box ziemlich nice, wenn ich endlich mal wieder einen festen Wohnsitz habe is die und n Samsung Flat dazu das erste was ich mir zulege.. Dort n Torrent Client drauf mitnem RSS Feed der automatisch die neusten Serien runterläd – Porno.

    Ganz andere Frage off topic, weiß jemand zufällig wo ich Logins für Email Accounts herbekomme? Also öffentliche Logins quasi, ähnlich wie die Logins von BugMeNot aber eben nicht von Trashmail anbietern..

  5. Ich hatte Boxee mal eine zeitlang auf meinem Mini, musste aber aufgrund schlechterer IMDB Anbindung Plex weichen…
    Kann man mittlerweile Filme und Serien „von Hand“, also aus der IMDB raus suchend, der DB hinzufügen?
    Das ging sonst nicht, nur _perfekt_ getaggte Filme wurden aufgenommen, und davon auch nur die US-Titel…

  6. Also ich habe in dieser Woche auf meinem MediaCenter (ASROCK ION 330, Nettop) das XBMC runter geworfen und Boxee installiert.

    Den Kritikpunkt mit der noch nicht perfekt funktionierenden Scrapern kann ich teilweise bestätigen. Hoffe aber, dass es in den nächsten Monaten da noch Fortschritte geben wird.

    Man müss NICHT bei jedem Start alles neu scannen lassen. Meine Medien (Filme, Serien, musik) liegen auf meinem NAS. Es ist jedoch bei Boxee recht wichtig, dass die Dateien recht gut benannt sind. Ansonsten identifiziert Boxee die schonmal falsch oder gar nicht. Es gibt jedoch die Möglichkeit auch per Hand die Medien zu identifizieren.

    Bei Musik Alben habe ich festgestellt, dass Boxee, wenn im ID3Tag des Liedes ein AlbumCover mit drin ist, dass er dann dieses nimmt. Ganz nett.

    Für Deutsche leider auch sehr schade, dass es nur IMDB.com als Scraper gibt. Und der Scraper für die Serien ist meiner Meinung nach auch ziemlich mies. Er hat bei mir z.B zwar alle Serien korrekt erkannt, auch wenn ich mal nachhelfen musste. Bei einer Serie zeigt er jedoch trotzdem ein falsches Cover an. Warum auch immer.

    Der Umgang mit Scrapern ist aktuell bei XBMC viel viel besser, da man auch selber Scraper auswählen und hinzufügen kann. Ich hoffe Boxee wird in diesem Bereich noch ordentlich aktiv werden, gerade in Hinsicht auf auf User die nicht aus den USA kommen.

    Ansonsten finde ich Boxee wunderbar. Super zu bedienen, echt hübsch. Cooles Interface. Jetzt schon viele coole Apps.

    Meine Favorites derzeit: ZDF-Mediathek App, die echt cool funktioniert. Und RadioTime.com zum hören der Lieblings Radiosender. Vorallem 90elf ist da wichtig 😉

    Hoffen wir alle mal, dass es ein großes aktives Entwickler Team gibt, was in den nächsten Monaten noch ordentlich Verbesserungen schafft. Boxee ist schon jetzt ziemlich cool, aber es gibt auch noch genügend Arbeit.

    PS: Für Apps, die von Usern gemacht wurden, muss man Repositorys hinzufügen, einfach mal nach googeln!

  7. @cheater: Die Dune-Palette interessiert mich gerade auch sehr. Würde mich gern mal mit dir dazu unterhalten. Schick mir eine Mail an heins at gmx.de, wenn du Lust hast.

  8. Kansnt du vielleicht gucken, ob man auf der Box nen Windows 7 ans laufen bekommt?

    Wäre geil zu wissen wie smooth das Media Center darauf läuft…

  9. Sorry Mike, dies wäre Blödsinn 😉

  10. kann man an die USB Anschlüsse auch einen Hub machen um mehr als zwei Festplatten anzuschliessen?

  11. Wie steht diese Box in einem (direkten) Vergleich zum Allroundtalent Xtreamer http://www.xtreamer.net/ da ??

    Soweit ich erkennen kann, leistet Xtreamer für die Hälfte des Preises einiges mehr – oder sollte ich mich etwa irren ?

  12. Da kann man nur hoffen, dass Boxee (bzw. die Apps) mittlerweile an den deutschen Markt angepasst wurden. Als ich im Februar dieses Boxee auf meinem Apple TV getestet habe, war ich gar nicht angetan – weder von der Bedienung (wohl eher an den Bedürfnissen von Teenies ausgerichtet), noch von den Inhalten. Bin gespannt, was sich seither getan hat und freue mich über die Testberichte von Dir.

  13. ein Vergleich mit dem Xtreamer würde mich auch mal interessieren. Wenn ich hauptsächlich eigene Medien streamen will würde der doch für den halben Preis mehr als ausreichend sein.

  14. Obwohl ich zwar das AppleTV (2G) habe und „eigentlich“ auch ganz glücklich damit bin – werd ich diese Boxee Box und deren Entwicklung fest im Auge behalten. Das was ich bisher darüber gelesen habe (auch deine Artikel hier) stimmt mich doch sehr zuversichtlich.

    Bleibt nur noch die Frage ob und wie sich diese kleine „Wunderbox“ gegen die der AppleTV oder gar dem GoogleTV durchsetzen wird.

  15. Weil oben die Frage kam:
    Nein man muss nicht jedesmal die platten neu indizieren, die Thumbnails etc. werden in einem Ordner abgelegt. Somit muss man sich die arbeit nur einmal machen.

    Die IMDB anbindung funktioniert eigentlich ganz gut, es kommt immer auf den Dateinamen oder diverse Tags an, dann kann man teilweise auch Covers auswählen. Bei Musik ist das ähnlich und man kann sich sogar die anbieter (Datenbanken) aussuchen.

    Wenn es mal nicht klappt.. auch kein Problem:
    GoogleSuche, cover suchen. Runterladen und in den Ordner der Filme knallen (bei mir auf der NAS, jeder Film hat einen eigenen Ordner). Das bild in „folder.jpg“ umbenennen, dann hat der Ordner ein cover. Wenn die einzelnen Filme ein Cover haben sollen: das bild in den Videodateiname.tbn umbenennen.
    BSP:
    BoxeeBoxDemo.avi -> BoxeeBoxDemo.tbn
    wers nicht manuell machen will, ich habe für Windows eine kleine batch geschrieben da geht das ganz einfach und schnell von der Hand.

  16. Nicole Haase says:

    HAB SIE!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass etliche Anbieter bald auf diese offene Plattform aufspringen und die Anzahl der Applikationen rasant steigt.
    Die Bedienung über die Fernbedienung mit der vollständigen Tastatur funktioniert hier gut im Alltagsgebrauch. Die derzeitigen Android-Apps dazu sind eher etwas für den Notfall…
    Mich stört (nein, irritiert eher) das Geräusch, dass die Box macht. Eventuell teste ich sie mal eine Weile im Schrank. Mal schauen, wie sie mit der Wärmeentwicklung der anderen Geräte zurecht kommt. Obwohl es bei der Optik schon schade ist sie zu verstecken.
    http://bit.ly/BoXeeB

  17. Ich habe die Boxee Box nun seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert. Nach dem ich ein paar neue App-Links also erweiterte Apps für die Boxee eingefügt habe, ist es der Wahnsinn.

    Ich bin auf eine App gestoßen, die mir so gut wie alle US Serien, aktuelle Kinofilme sobald sie als DVD, R5 oder sonst was vorhanden sind bietet. Mit Cover und allem was dazu gehört.
    Natürlich im Englischen Original.

    Ich bin sehr gespannt wie die Entwicklung der Apps im nächsten Jahr voran gehen wird.

    Zur Geräuschentwicklung kann ich eigentlich auch nur positives sagen. Die Box erzeugt eine minimale Geräuschkulisse, aber die höre ich nur wenn ich mich stark darauf konzentriere, also nicht der Rede wert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.