Boxcryptor: Konto ab sofort mit 2FA absicherbar

Boxcryptor wird um eine wichtige Sicherheitsfunktion erweitert. Ab sofort kann jeder Nutzer die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren, um das Boxcryptor-Konto noch besser vor fremdem Zugriff zu schützen. Bisher stand Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) via Duo Security nur Unternehmenskunden zur Verfügung. Eine umfangreiche Umstrukturierung der Boxcryptor-App macht es laut Aussagen der Macher möglich.

Ab sofort können Nutzer des Augsburger Verschlüsselungsdienstes Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Dadurch wird das Konto nicht mehr nur mit einem Passwort geschützt, sondern zusätzlich mit einem zweiten Faktor. Hierfür steht den Nutzern derzeit ein ständig wechselnder Zahlencode (TOTP aus einer Authenticator-App) zur Verfügung. Ab 2018 wird zusätzlich die Nutzung eines Hardware-Tokens (Security Key mit U2F) möglich sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. @caschy, ist es egal welchen Authenticator man einsetzt, solange er TOTP unterstützt?

  2. @kOOk: Ja, du kannst jede Authenticator App verwenden, solange diese den TOTP Standard unterstützt.

  3. Wird der BoxCryptor Classic ebenfalls unterstützt?

  4. Tja, das kommt zwei Monate zu spät… Habe mich jetzt für Cryptomator entschieden, da weniger invasiv. Boxcrypotor übernimmt ja gefühlt das halbe System… hatte auch den Support angeschrieben ob 2FA noch kommt… aber da hieß er nur, kann man nix zu sagen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.