BMW zeigt iX xDrive40, iX xDrive50 sowie voll elektrischen BMW i4

Vollgas beim Autobauer BMW – wobei man das bei E-Autos vielleicht anders nennen muss. Jedenfalls hat man nicht nur den BMW iX xDrive40 und den neuen BMW iX xDrive50 gezeigt, sondern auch einen Ausblick auf den voll elektrischen BMW i4 gegeben. Mit dem BMW iX wird das laut BMW das Fahrzeugkonzept des Sports Activity Vehicle (SAV) neu definiert.

Er ist das erste Modell, das auf einem neuen, modular skalierbaren Zukunftsbaukasten der BMW Group basiert. Entwicklung und Fertigung des BMW iX folgen einem ganzheitlichen Konzept für Nachhaltigkeit, das die Einhaltung strenger Umwelt- und Sozialstandards bei der Rohstoffgewinnung, die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen und einen hohen Anteil an Recycling-Materialien umfasst – sagt BMW.

Für Deutschland habe man auch bereits die Preise festgelegt: Der BMW iX xDrive40 beispielsweise startet bei 77.300 Euro (richtig gelesen!).

Im BMW iX xDrive50 entwickelt das aus jeweils einem Motor an der Vorder- und an der Hinterachse bestehende Antriebssystem eine Gesamtleistung von mehr als 370 kW/500 PS und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in weniger als 5,0 Sekunden, so das Unternehmen. Das mehr als 240 kW beziehungsweise 300 PS starke Antriebssystem des BMW iX xDrive40 sorgt dafür, dass der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in wenig mehr als 6,0 Sekunden absolviert werden kann.

Man habe ordentlich am Wirkungsgrad des Antriebssystems getüftelt – dies ermögliche durchschnittliche Stromverbrauchswerte gemäß WLTP von weniger als 21,0 kWh je 100 Kilometer für den BMW iX xDrive50 und weniger als 20,0 kWh je 100 Kilometer für den BMW iX xDrive40. Bei Interesse gibt’s hier alle Angaben des Unternehmens im PDF.

Und der BMW i4? Da gibt’s nicht ganz so viele Infos, aber immerhin offizielle Bilder ungetarnt:

Mit seinem sportlichen Design, der besten Fahrdynamik seiner Klasse und einem emissionsfreien Antrieb ist der BMW i4 ein BMW im besten Sinn. Mit ihm ist Elektromobilität im Kern der Marke BMW abgekommen“, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marke und Vertrieb.

Der BMW i4 ist ein voll elektrisches 4-türiges Gran Coupé, dessen Marktstart für 2021 geplant ist, inklusive eines BMW M Performance Modells.  Die BMW i4 Modellreihe wird in verschiedenen Versionen erhältlich sein, die Reichweiten von bis zu 590 km (WLTP) und bis zu 300 Meilen (EPA) ermöglichen. Der BMW i4 kann mit einer Leistung von bis zu 390 kW /530PS in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Wird sicher auch kein Schnapper.

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36 Kommentare

  1. Ich fahre seit 35 Jahren BMW. Und das sind die hässlichsten Autos, die man je dort produziert hat. Reiner Einheitsbrei. BMW hat schwer nachgelassen. Seit Jahren ist man dort nach meiner Erfahrung z.B. nicht in der Lage, eine funktionierende Klimaanlage zu produzieren, egal welches Model. Kaum setzt man sich in einen Polo, hat man ein angenehmes Klima.

    Ich bitte um einen Vorschlag für einen alternativen Herstellen mit dem ehemaligen BMW-Flair.

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