BMW: OS-Versionen 5,6 und 7 erhalten Alexa-Unterstützung
In unserem Blogchat wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass ausgewählte BMW-Modelle aktuell ein Update ihrer Systemfirmware erhalten, welches Amazon Alexa ins System integriert und die smarte Assistentin und ihre Funktionen fortan von unterwegs per Sprachbefehl abrufbar macht. Die Verteilung hat bereits begonnen. Euer Fahrzeug sollte über das BMW Operating System 5, 6 oder 7 verfügen. BMW schreibt hierzu:
Voraussetzung für die Nutzung von Amazon Alexa im Fahrzeug sind das BMW Operating System 5, 6 oder 7 mit Spracherkennung und -steuerung sowie eine der optionalen Ausstattungen Navigation (6UN), Navigation Plus (6UP), Navigation Business (SA 606) oder Navigation Professional (SA 609) bzw. Connected Package Professional (SA6C3/6C4). Amazon Alexa kann im Fahrzeug nur in Verbindung mit der My BMW App, einem Amazon-Konto und einem BMW ConnectedDrive Account installiert werden.
Falls es bei der Einrichtung noch Probleme geben sollte, gibt ein Nutzer in den Motor-Talk-Foren zu wissen:
Man soll einmal einen Hardreset (im Stand bei laufendem Motor 40 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten) durchführen. Nach dem Reset hat es bei mir allerdings nochmal ein paar Minuten gedauert, bis die Option „Drittanbieter“ unter Persönlicher Assistent“ auftauchte.
Wuhuu… na endlich..
Top!
Gibt es eine Quelle für id5 und id6 (bj2017)? Weil Alexa gab es erst ab 7/2018 in ID 6 als Option. (Falls ich mich nicht täusche)
In ID6 gab es Alexa auch schon. Ich hatte es in meinem alten Fahrzeug mit iDrive6 genutzt. Was ich mich viel eher Frage, wie man an die neue Software kommt? Update OTA kam erst mit dem iDrive 7 und ansonsten sind solche Updates in der Werkstatt doch kostenpflichtig, oder?