BMW Concept CE 02: E-Motorrad sitzt zwischen den Stühlen
BMW Motorrad hat mit dem Concept CE 02 ein Zweirad vorgestellt, das weder klassisches Motorrad noch Scooter darstellen soll. So habe man Wert auf geringe Abmessungen gelegt, da man eine spezielle Zielgruppe anvisiere: Menschen ab 16 Jahren, die bisher kein Motorrad besitzen und an E-Mobilität Interesse haben. Das Fahrzeug wiegt dabei 120 kg und sei mit 11 kW Leistung, 90 km Reichweite und 90 km/h Spitzengeschwindigkeit für den Stadtverkehr konzipiert.
Durch den flachen Fahrzeugaufbau liege der Schwerpunkt laut BMW niedrig, was Einsteigern das Fahren erleichtere. Zudem biete der Freiraum zwischen Sitzbank und Rahmen Platz für kleines Gepäck. Weiteren Stauraum biete der Bügel, an dem auch die vorderen Fußrasten montiert sind. Ein kleines Farbdisplay am Lenker dient als Anzeige. Schwarz/Silber ist bei den Farben das Grundkonzept. Das BMW Concept CE 02 lässt sich ab der Führerscheinklasse A1 (ECE) fahren. Die Sitzhöhe beträgt 730 mm und in Bezug auf die Felgen reden wir hier von 15 Zoll vorne und hinten für die Scheibenräder.
Da es sich hier erstmal um ein Konzept handelt, nennt BMW weder einen Preis noch ein Erscheinungsdatum. Von Ersterem dürfte entscheidend abhängen, ob man die offensichtlich junge Zielgruppe praktisch erreichen könnte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist doch ein Witz oder?
Du musst dir mal die BMW-Pressefotos mit der Zimmerpflanze im Rucksack auf dieser Kiste ansehen, dann weißt du, dass das kein Witz ist:
https://www.press.bmwgroup.com/global/article/detail/T0341092EN/bmw-motorrad-concept-ce-02
Nein, ein Conzept Bike, also nichts anderes als eine Machbarkeitsstudie oder Technologiepräsentation.
Ist in der Automobilindustrie doch schon seit zig Jahren üblich, in Serie gehen die nie.
Ich finde die Idee interessant, als Alternative zum Roller.
Nein, ein Konzept.
Ein KingSong S18 macht in der Stadt mehr Spaß, wetten?!
Und wenn’s über 100 km Reichweite sein sollen, dann nehmen’s doch ein Inmotion V11 oder gleich den Veteran Sherman, der macht 150.
Ach, ich vergaß – der Frankreich-Urlaub ist ja schon wieder vorbei …
Mega. Bitte bauen und noch ein paar km/h schneller machen ( 100km/h wäre ok ).
Und bitte das dämliche Skateboard weglassen.
Perfekt um mal eben zum Bäcker, Briefkasten, den 5km Arbeitsweg und mal eben zum Kumpel zu fahren.
Und max. 4000€.
Das ist BMW, nicht Dacia, für 4000 Öcken wirst du das Teil eher nicht bekommen können.
Soll das so eine Art elektrische Monkey 125 werden?
Zusammen mit einem Organspende-Ausweis macht das Sinn. Junge Organe sind die besten.
Sieht aus wie eine Monkey, Soziusbetrieb scheint nicht möglich zu sein (mit 16 will man seine Freundin damit abholen), es macht keinen Lärm, lässt sich nicht mal eben so tunen und fährt nur 90, während man mit so manch anderer 15PS knapp auf 100-110… Sorry, aber selbst als älterer und Elektrofan finde das Ding einfach nur hässlich
Da sitzte wie ein Affe auf´m Schleifstein! Und das höchstwahrscheinlich für über 4000 Ökken.
Die Bestatter freuen sich über solche Gefährte. Günstig dürfte dieses Gefährt auch nicht sein. Hoffentlich mit kmh begrenzung und beschleunigungsbremser.
„It embodies youthful freedom and a carefree spirit – rather like a skateboard on two wheels.”
Ich möchte auch nicht in den freiliegenden Riemen geraten.
https://mediapool.bmwgroup.com/cache/P9/202108/P90434000/P90434000-bmw-motorrad-concept-ce-02-design-process-09-2021-600px.jpg
90 km/h und Stadtverkehr… was für ein Blödsinn.
Erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe ==> BMW hat ein Honda Monkey Fan in ihren Entwicklerteam 🙂
Zweiter Gedanke Zielgruppe sollen die 16 jährigen sein und dass bei den Preisvorstellungen von BMW. Das wird dann sicher nicht ein Kassenschlager
Nicht destotrotz denke ich, dass das Teil einen nicht zu verachtenden Spassfaktor hat, gepaart mit wenig praktischem Sinn.