Bluetooth-Markt 2023: Das ist der aktuelle Stand

Die Bluetooth SIG blickt aktuell einmal auf den Bluetooth-Markt und dessen Entwicklungen im Jahr 2023. Auch einen Blick in die Zukunft wagt man dabei. So rechnet man etwa damit, dass bis 2027 jährlich rund 7,6 Mrd. Bluetooth-Geräte im Jahr ausgeliefert werden. Noch in diesem Jahr will man auf 5,4 Mrd. kommen – 2022 waren es noch 4,9 Mrd. Für die nächsten Jahre rechnet man mit konstantem Wachstum.

Bluetooth Classic und Bluetooth Low Energy (LE) seien dabei bereits in allen Geräten der traditionellen Plattformen enthalten, von Smartphones über Tablets bis hin zu Laptops. Bluetooth im Dual-Mode-Betrieb (Bluetooth Classic + Bluetooth LE) werde obendrein zum Standard in Geräten wie Fernsehern. Aus diesem Grund waren die meisten Bluetooth-Geräte, die in den letzten fünf Jahren ausgeliefert worden sind, Dual-Mode-Geräte. Darüber hinaus stellen viele Audiogeräte, wie z. B. Kopfhörer, ebenfalls auf Dual-Mode-Betrieb um.

 

 

Aufgrund des anhaltend starken Wachstums von vernetzten Unterhaltungselektronikgeräten in Kombination mit der jüngsten Veröffentlichung von LE Audio werden Peripheriegeräte weiterhin das Wachstum der Single-Mode-Bluetooth-LE-Gerätelieferungen antreiben. Die jährlichen Lieferungen von Single-Mode-Bluetooth-LE-Geräten werden bis 2027 fast so hoch sein wie die jährlichen Lieferungen von Dual-Mode-Geräten, erwartet man.

Neue Potenziale sieht man auch durch Auracast Broadcast Audio, was es Audioquellen erlaubt, sehr viele Empfangsgeräte mit Klang via Bluetooth zu versorgen. Ebenfalls arbeite man natürlich an Weiterentwicklungen. Dazu soll etwa die hochpräzise Entfernungsmessung zwischen zwei Bluetooth -fähigen Geräten zählen. Diese Funktion soll die Entwicklung von Ortungssystemen ermöglichen, die eine hohe Genauigkeit bieten.

Derzeit läuft ebenfalls ein Projekt zur Entwicklung von Spezifikationen, um den Betrieb von Bluetooth Low Energy (LE) in zusätzlichen unlizenzierten Mittelbandspektren, einschließlich des 6-GHz-Frequenzbandes, zu definieren. Weitere Potenziale sieht man in der Verwendung von Bluetooth als Technologie für elektronische Schlüssel oder auch elektronische Regaletiketten (ESL). Über letzteres hatte ich ja auch schon berichtet. Bei vernetzten Beleuchtungssystemen sieht man ebenfalls Spielraum für Bluetooth.

Ein Kernmarkt bleibt natürlich jener der kabellosen Headsets. 56 % der bisher 2023 ausgelieferten Bluetooth-Headsets sind im Übrigen TWS-Earbuds. Blickt man auf Lautsprecher, dann sollen laut Bluetooth SIG 2023 98 % der ausgelieferten Lautsprecher Bluetooth verwenden – ohne geht es also kaum mehr. Was übrigens speziell Bluetooth LE Audio betrifft, so erwartet man, dass im Jahr 2027 90 % aller ausgelieferten Smartphones LE Audio unterstützen werden. Ebenfalls werde LE Audio die Implementierung von Bluetooth Audio in Hörgeräten standardisieren. Ein großer Markt: 2,5 Mrd. Menschen werden bis 2050 voraussichtlich von mehr oder weniger schwerem Hörverlust betroffen sein. Auch der Markt für rezeptfreie Hörgeräte wird da für Unternehmen immer interessanter.

Nicht nur für die Audioübertragung bleibt Bluetooth jedoch relevant: Selbiges gilt auch für die Datenübertragung bei etwa Fitnesstrackern und Smartwatches oder Peripheriegeräte für PCs wie Tastaturen und Mäuse. Allein 97 Mio. Fitnesstracker könnten im Jahr 2023 ausgeliefert werden – plus ca. 143 Mio. Smartwatches. Aber auch im Bereich Home-Entertainment spielt Bluetooth eine enorme Rolle. So sollen 2023 etwa 300 Mio. OEM-Fernbedienungen mit Bluetooth ausgeliefert werden. Dazu werden etwa 40 Mio. Spiele-Controller kommen.

Analysten prognostizieren zudem, dass im Jahr 2027 über 37 Millionen Bluetooth-AR-Smart-Brillen verkauft werden könnten. So sieht man auch im Bereich Augmented bzw. Virtual Reality Wachstumspotenzial. Falls ihr noch mehr Informationen haben wollt, etwa auch zum Smart-Home-Markt, dann werft doch mal einen Blick auf den bisherigen Report.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Weis man eigentlich ob es dies Jahr dann Bluetooth 6.0 kommt es wurde ja schon gemunkelt das nach 7 Jahre solangsam die Ablösung von 5.x kommt.

  2. Interessant. Als BT vor über 20 Jahren auf dem Markt kam, wurde es kritisch beäugt. Rohrkrepier usw. Heute sind die blauen LED nicht mehr wegzudenken. wo ich gespannt bin. Wie sollen elektr. Preisschilder funktionieren. BT hat ja keine große Reichweite. Das war ja auch ein Argument, warum sich BT im SmartHome nicht durchgesetzt hat. Ansonsten freue ich mich über die positive Entwicklung von BT

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