Blinkfeed: HTC schaltet Werbung beim Nutzer
HTC hat verlauten lassen, dass man die beliebte Blinkfeed-App dazu nutzen wird, um Promotion-Aktionen zu fahren. Das Ganze ist erst einmal ein Test, den Nutzer in den USA, United, Kingdom, Taiwan, China und Deutschland über sich ergehen lassen müssen. Promotion-Aktionen – nennen wir es ruhig Werbung – kommen also direkt auf euren Bildschirm, dies können Angebote von HTC sein, aber es könnten auch Partner des AdNetworks sein, so könntet ihr beispielsweise Apps von Twitter, Appia oder Yahoo zur Installation angeboten bekommen.
Laut HTC soll die Werbung relevant sein, man teilt aber nicht mit, wie und mit welchen Daten man diese Relevanz misst.
Bei der Blinkfeed-Werbung bekommt man keinen Banner oder ein Pop-up zu sehen, sondern eben einen typischen Blinkfeed-Post, der entsprechend als „Sponsored“ gekennzeichnet ist. HTC teilt mit, dass man eine Möglichkeit schaffen werde, diese Werbeeinblendungen zu deaktivieren.
Man hoffe aber, dass sie dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Wie eingangs erwähnt: das Ganze soll erst einmal ein Test sein, man weiss noch nicht, ob das Ganze überhaupt in andere Märkte kommt.Und liebe HTC-Nutzer, was sagt ihr dazu?
Ich finde es nicht ok. Mehr stört mich aber dass seit dem letzten Update im Sperrbildschirm Werbung (yelp Gastronomie aus der Umgebung) angezeigt wird. Diese kann ich meines Wissens nicht deaktivieren, weiß da jmd etwas?
HTC gibt wirklich alles um ihren Niedergang noch mehr zu beschleunigen. Werbung zusätzlich zum Kauf eines teuren Smartphones ohne Gegenwert (keine Vergünstigungen beim Hardwarekauf etc.) wird auch bei den „normalen Nutzern“ sicherlich auf sehr wenig Gegenliebe stoßen.