BKA deaktiviert Botnetz, Hälfte der Rechner stammt aus Deutschland

In einer aktuell ausgesandten Pressemitteilung berichtet das deutsche Bundeskriminalamt von einer erfolgreichen Deaktivierung eines Botnetzes. Nach bisherigen Informationen des BKA waren bis zu 11.000 Computersysteme aus über 90 Staaten Teil des  Botnetzes. Mehr als die Hälfte der infizierten Systeme befanden sich in Deutschland.

Fotolia_74370163_S_copyright

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Fraunhofer-Institut (FKIE) sowie zwei deutschen Antivirenherstellern habe man die Benachrichtigung der vom Botnetz betroffenen Computerinhaber über ihre Provider veranlasst.

Die betroffenen Nutzer erhielten auf den Internetseiten des BKA und des BSI weitere Informationen zur Infektion, eine Hilfestellung bei der Bereinigung der infizierten Rechner sowie Hinweise zur Anzeigenerstattung.

Die Ermittlungen unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main, Zentralstelle für Internetkriminalität dauern an, weitere Auskünfte zum Sachverhalt (zum Beispiel genauere Informationen zum Sinn und Zweck des Botnetzes) könne man daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht mitteilen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Na dann kommen ja bald wieder Anrufe…

  2. > genauere Informationen zum Sinn und Zweck des Botnetzes
    Botnetze sind fast immer zur Vermietung bzw zum Verkauf gedacht. Bei Privatrechnern sind 11k Bots allerdings ein eher kleiner Fang.

  3. @shx oh, ahso… und was macht der jenige damit, der sie mietet? Weitervermieten? -.-

  4. @Markus

    * DDos Attacken starten
    * Spam- / Phishingmails verschicken
    * Spameinträge in Gästebüchern, Blogs oder Foren erzeugen

    usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.