Bitwarden: Passwort-Manager integriert Android 8.0 Oreo Autofill für Apps
Der Passwort-Manager Bitwarden war eine der Apps, die von Googles neuer Accessibility-Regelung betroffen waren. Apps sollen die Dienste nur dann nutzen, wenn sie auch tatsächlich für die entsprechende Nutzergruppe gedacht sind. Passwort-Manager nutzten diese Dienste allerdings für Autofill-Optionen, damit der Nutzer die Apps eben bequemer verwenden kann. Geht nicht mehr und Android 8.0 Oreo bringt auch eine entsprechende Schnittstelle, die Autofill ermöglicht. Man muss also nicht mehr auf Accessibility-Dienste zugreifen.
Genau diese API hat Bitwarden nun integriert. Einen Haken gibt es dennoch, Googles Schnittstelle unterstützt aktuell nämlich nur das automatische Ausfüllen von Informationen in nativen Apps. Auf Webseiten können Logins demnach nicht automatisch ausgefüllt werden. Das soll sich aber ändern, Google kündigte eine entsprechende Schnittstelle bereits für Chrome an. Bitwarden wird diese auch nutzen, sobald verfügbar.
Die neue Autofill-Methode funktioniert auf Geräten mit Android 8.0 Oreo, wer die Integration in Bitwarden schon einmal ausprobieren möchte, kann dies über die Beta machen.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.