Bild-Anhänge in Thunderbird automatisiert verkleinern

Wie wahrscheinlich viele von euch nutze ich ja auch Thunderbird. Ich selber bin vor kurzem bereits vollständig zur Version 3.0 RC 1 gewechselt. Ich wurde schon oft in der letzten Zeit gefragt, welche Erweiterungen ich einsetzen würde: eine komplette Aufstellung kommt noch, versprochen. Eine der Erweiterungen erwähne ich aber jetzt schon: Shrunked.

Shrunked ist praktisch für Menschen wie mich, die oft Bilder und Screenshots hin und her schicken. Die Erweiterung nimmt mit die Arbeit des Verkleinernd ab. Angehängte Bilder werden erkannt und vor dem Absenden wird nachgefragt, auf welche Größe die Bilder gebracht werden sollen. Dabei kann man voreingestellte Presets auswählen oder natürlich selbst definierte Abmessungen nutzen. [via]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. hallo!

    @ paul peter:

    zitat: „…Denn wenn ich ein Bild per rechtsklick – senden an – E-Mailempfänger verschicken will, dann fragt Thunderbird immer, ob ich das Bild verkleinern oder in Org-Größe belassen möchte…“

    dies ist keine thunderbird-abfrage… die ist von windows. thunderbird kann ja leider keine bilder automatisch verkleinern, darum dieser thread über „shrunked“. 😉

    zum shrunked:

    das verkleinert bei mir immer nur das erste angehängte bild, alle anderen bleiben in ihrer originalgröße…

    hat zufällig jemand dafür eine lösung?

    cheers,

    TaStY

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.