Betriebssysteme und Browser im November: Global und bei uns

Neuer Monat und damit ist es mal wieder Zeit, einen Blick auf den letzten zu werfen. Ich schaue mir gerne Zahlen an – nicht nur die unseres Blogs, sondern eben auch mal global. Gibt diverse Statistikdienste, wobei ich behaupte, dass die wohl genaueste Angabe über eine globale Verteilung eines Systems von Google kommen müsste. Nur: Die geben Zahlen so nicht frei, sodass ich hier seit Jahren mit Netmarketshare vorlieb nehme. Die holen einen immer ganz nett auf den Boden.

Liest man Tech-Seiten, dann könnte man zur Überzeugung kommen, dass alle immer nur das Neuste haben. Ist natürlich Quatsch, denn wenn mich mein Nachbar mal um Hilfe bittet, dann weiss ich nicht, ob ich da nicht im Technischen Museum gelandet bin. Ihr kennt das sicherlich und Ende des Monats werdet auch ihr bei den Eltern sitzen und die IT gerade rücken dürfen.

Was sagen denn die Zahlen von Netmarketshare? Ich schaue erstmals nicht nur auf Windows, sondern auch auf die anderen Systeme, die von Seiten besucht werden, die die Tracker von Netmarketshare nutzen.

Windows 7 ist weiterhin Spitzenreiter, satte 43,12 Prozent setzen auf das robuste System. Danach kommt Windows 10 mit 31,95 Prozent. Weit abgeschlagen haben wir es noch mit Windows 8.1 zu tun, 5,97 Prozent setzen auf das System. Windows XP? Immer noch dabei, 5,73 Prozent setzen noch auf das alte und nicht mehr unterstützte System. macOS? Kommt zusammengefasst auf 8,5 Prozent – und da sind dann schon vier Versionen eingerechnet.

Und hier im Blog? Hier gehe ich mal anders ran, habe ich ja Zugriff auch auf die generellen Zahlen im System-Split. Die Mehrheit kam im November mobil vorbei. Android mit 52,41 Prozent, während es Windows mit 22,48 Prozent auf Platz 2 brachte. Danach kommt iOS mit 18,95 Prozent, gefolgt vom Mac mit 4,84 Prozent. Betrachtet man Windows alleine, also als 100 Prozent, so setzen hier unsere Leser mit 64,02 Prozent auf Windows 10, gefolgt von 31,04 Prozent Windows 7. Danach kommt ewig nichts, dann 3,99 Prozent Windows 8.1. Windows XP? 0,40 Prozent.

Browser? Bei Netmarketshare ist auf dem Desktop Chrome der King, 58,83 Prozent setzen auf den Browser, gefolgt von Firefox mit 13,54 Prozent und dem Internet Explorer mit 13,13 Prozent. Den neuen Browser Edge setzen nur 3,68 Prozent ein. In Summe nicht viel weniger als Platz 5: Safari mit 3,35 Prozent.

Mobil sieht es anders aus, da ist der Chrome Browser bei Netmarketshare vorne, bringt es auf 58,19 Prozent. Safari folgt direkt danach mit 28,05 Prozent. Firefox mobil? Ganz weit hinten mit 0,48 Prozent. Da schaffen selbst der UC Browser oder Opera Mini mehr.

Auf die komplette Gerätebasis gesehen ist auch bei uns Chrome der Browser-König, kommt auf 58,93 Prozent, gefolgt von Safari mit 19,83 Prozent. Danach dann immerhin noch der Firefox mit 9,08 Prozent. Internet Explorer oder Edge? 2,16, bzw. 1,61 Prozent.

Für mich persönlich keine Überraschung. Schon krass, wie stark Chrome ist. Und ich denke, dass auch der neue Firefox nicht viele bewegen wird, zu wechseln. Oder hat das Firefox 57 bei euch geschafft?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Es müsste viel passieren, um mich von Firefox wegzukriegen. Oder gibt es einen anderen Browser, der auch auf Android mit uBlock einen vernünftigen Adblocker hat UND Bookmarks, History & Co. zwischen den Geräten synchronisieren kann? Jedesmal, wenn ich auf’m Smartphone ne Webseite mit Chrome öffne und den Content vor lauter Werbe-Layern kaum sehe, frage ich mich, wer sich sowas freiwillig antut.

  2. Nutze ebenfalls Vivaldi und bin damit zufrieden. Es sind einfach die vielen kleinen Details und Funktionen die den Browser so gut machen.

  3. wolfenheimer says:

    Ist euch der NT-User vom letzten Mal wohl abgesprungen? 🙂

  4. @Elias

    Nutze Fedora (früher auch Arch) mit Chrome, leider, aber hier sind einfach alle Plugins für Codecs vorinstalliert.

    Mobil Safari.

  5. Hey caschy, ich finde die Zahlen wären als Graphik präsentiert um einiges übersichtlicher. 😉

  6. Wolfgang D. says:

    Neuer Firefox? Meine Erweiterungen sind soweit weg, kein Plugin für Keepass. Auch beim Edge, der nicht mal drag’n’drop kann. Bleibt doch nur Chrome für alle Plattformen.

  7. Jochen Pampus says:

    Ich benutze Opera, seit es den damals noch auf Diskette gab. Ist mir nie in den Sinn gekommen, einen anderen Browser zu benutzen, Opera hat alles was ich am Desktop und auch mobil brauche

  8. Chrome – nö, Firefox, der Drops is gelutscht… Palemoon, seeeehr entspannt, Windows, nur noch in der VM, sonst Debian

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.