Battery Time Remaining 2: Die Akkulaufzeit des MacBooks im Auge behalten

OS X zeigt den Status der Batterie auf Wunsch in Prozent an – bis Mountain Lion war es noch möglich, die Restlaufzeit ebenfalls in der Menüleiste anzuzeigen, hierfür muss man jetzt das Menü der Energieanzeige aufrufen. Der direkte Blick ohne Klick ist also nicht mehr vorhanden, wird aber anscheinend von einigen Nutzern gewünscht, sonst gäbe es die Open Source Software Battery Time Remaining 2 nicht.

batterie akku apple osx

Sie liefert die abhanden gekommene Funktion wieder nach, verbunden mit ein paar Einstellungen. So lässt sich das Icon deaktivieren, nur die Restlaufzeit anzeigen, aber auch die detaillierte Ansicht der Ladezyklen und der Temperatur ist im Menü ersichtlich.

Der Einsatz will gut überlegt sein, so zeigt Mavericks im Menü des Akkus an, wenn eine App besonders viel Energie benötigt, dies kann Battery Time Remaining 2 nicht. Hier könnte man dann aber einfach bei Battery Time Remaining 2 alles ausblenden, bis auf die Restlaufzeit – und die Standard-Energieanzeige lässt man zusätzlich aktiviert. Dennoch muss man natürlich immer bedenken: die Anzeige kann logischerweise stark schwanken und ist natürlich nur ein Richtwert – schließlich benötigt die eine oder andere Anwendung mehr Energie, was die Laufzeit natürlich verkürzen kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.