BASE-Kostenfalle: Abmahnung gegen E-Plus erfolgreich

Viele unserer Leser erinnern sich vielleicht an die Geschichte, dass Base bei bestimmten Tarifen Volumen automatisch nachbucht, wenn euer gebuchtes Volumen zur Neige geht. Noch besser: Kunden, die drei Monate in Folge das Inklusiv- und Nachbuch-Volumen verbrauchen, werden automatisch in den nächst höheren Datentarif bugsiert. Die ganze Geschichte findet ihr in diesem Beitrag.

Base

Dieser, gegenüber Kunden absolut frechen Lösung, hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nun per Abmahnung einen Riegel vorgeschoben. BASE erklärte nun, die betroffenen Vertragsbedingungen bis zum 1. August wieder aus den Angeboten zu streichen. Ab sofort darf sich E-Plus aber schon nicht mehr auf die zwangsweise untergeschobene Datenautomatik berufen. Alle BASE-Kunden, die sich nie bewusst für die Automatik entschieden haben, können ungewollten Zusatzkosten und zukünftigen Tarifumstellungen widersprechen. Danke an die Verbraucherzentrale!

So kommuniziert BASE.

Update, nette Mail, wie Base seine Mitarbeiter schult, um Kunden die Neuerung zu verkaufen:

Wording zu Datenautomatik:

BASE hat Datenautomatik mit zusätzlicher Wahlmöglichkeit für die Kunden ausgebaut
BASE-Kunden haben die Wahl, ob sie die BASE Datenautomatik dauerhaft nutzen oder wieder abstellen möchten. Dies ist schon seit einiger Zeit über einen kostenlosen Anruf bei einer entsprechenden Hotlinenummer möglich. Die Mobilfunkmarke überarbeitet gerade die Produktinformationen, um die Kunden zusätzlich darauf hinzuweisen. Zu Anfang August informiert die Kunden außerdem eine SMS vor der automatischen Umstellung in den nächsthöheren Datentarif über die Wahlmöglichkeit. Gerade Neukunden möchten häufig zunächst erst Erfahrungen mit der mobilen Datennutzung und dem von ihnen gewählten Tarif sammeln. Wollen sie die Vorteile der Datenautomatik nicht für sich nutzen, reicht ein Anruf bei der Hotline, um diese sofort abzuwählen. Angefallene Kosten für die letzte Volumenerhöhung werden selbstverständlich gutgeschrieben. Diese Wahlmöglichkeit entspricht auch den Forderungen der Verbraucherzentrale NRW.

Alternativ Wording:

BASE hat Datenautomatik mit zusätzlicher Wahlmöglichkeit für die Kunden ausgebaut
BASE-Kunden haben die Wahl, ob sie die BASE Datenautomatik dauerhaft nutzen möchten oder nicht. Die Abwahl der Datenautomatik ist schon seit einiger Zeit über einen kostenlosen Anruf bei einer entsprechenden Hotline-Nummer möglich. Darauf weist BASE die Kunden in Kürze zusätzlich per SMS hin, die vor der automatischen Umstellung in den nächsthöheren Datentarif versendet wird.

Gerade Neukunden möchten häufig zunächst erst Erfahrungen mit der mobilen Datennutzung und dem von ihnen gewählten Tarif sammeln. Wollen sie die Vorteile der Datenautomatik nicht für sich nutzen, reicht ein Anruf bei der Hotline, um diese abzuwählen. Angefallene Kosten für die letzte Volumenerhöhung werden selbstverständlich gutgeschrieben. Diese Wahlmöglichkeit entspricht auch den Forderungen der Verbraucherzentrale NRW.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ha Ha Ha…
    Jaja, kann man deaktivieren lassen.

    Erst einmal: Danke für diese News. Ist gut, dass hier ein Riegel vorgeschoben wurde.
    Seit dieser Datenautomatik traue ich mich nicht mehr wirklich mein mobiles Internet zu nutzen.
    Traurig aber wahr…
    Ich fand es auch dreist, dass ich NICHT gedrosselt nach meinem Bezahlten Volumen weiter surfen durfte.

    Ich werde mal anfragen, wann es bei mir Deaktiviert wird.

    mfg

  2. Und wie lautet die Hotline Nummer?

  3. Das heißt man kann dort jetz anrufen und diese datenautomatik deaktivieren ? Vor 2-3 Wochen ging dieses noch mich ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.