Bang & Olufsen will Gaming-Produkte für die Xbox anbieten
Kommt für mich persönlich eher überraschend: Der dänische Audio-Spezialist Bang & Olufsen will in Zukunft auch Gaming-Produkte anbieten. Dafür hat man sich mit Microsoft bzw. der Xbox-Marke zusammengetan. Was genau da in Planung ist, lässt die erste Pressemitteilung der beiden Unternehmen aber noch offen. Es solle um High-End-Audio-Lösungen gehen, die wohl zeitnah zum Launch der Xbox Series X starten könnten.
Irgendwie ist die Verbindung dann doch nicht so kurios, wenn man darüber nachdenkt: Bang & Olufsen bietet hochpreisige Home-Entertainment-Lösungen an – und auch in der Gaming-Sparte sind hohe Margen gängig. Deswegen gibt es da alles mögliche, von Gaming-Mäusen und -Tastaturen über Gaming-Chairs bis gar hin zu Gaming-Smartphones und natürlich Gaming-Notebooks. Ein Gaming-Headset von Bang & Olufsen? Wirkt dann gar nicht mehr so abwegig, wenn das Design passt.
Bedienen wollen die Dänen dann auch das High-End-Segment und dafür die eigenen Kompetenzen rund um den Klang, das Design und das Handwerk anzapfen. Konkrete Produkte oder weitere Details wurden aber eben abseits der generellen Kooperation zwischen Bang & Olufsen sowie Microsoft bzw. dessen Xbox-Sparte aber noch nicht enthüllt.
Möglicherweise der letzte Versuch einer Rettung. Läuft aktuell ja alles andere als gut bei B&O. Dabei sind oder waren selbst die günstigeren Beoplay Produkte eigentlich richtig gut, selbst die Software mittlerweile. Aber die letzten, wenigen Neuvorstellungen waren allesamt maßlos überteuert. Und selbst die Kernkompetenzen wie das Design wurden vernachlässigt, weil man altbekanntes lau aufgewärmt hat, anstatt mal was neues zu probieren.
So schlecht kann es denen aber nicht gehen. Bei uns in der Stadt haben sie ein großes Ladengeschäft.
Na wenn sie ein Ladengeschäft haben kann es ihnen ja auch nicht schlecht gehen. Ist ja logisch …