Bambu Lab A1: Rückruf des 3D-Druckers

Bambu Lab A1 - Der neue 3D-Drucker mit AMS Lite

Bambu Lab A1 – Der neue 3D-Drucker mit AMS Lite

Wir berichteten neulich schon über den Bambu Lab A1. Auf der einen Seite könnt ihr bei uns einen Testbericht zum einsteigerfreundlichen 3D-Drucker Bambu Lab A1 Mini lesen, auf der anderen ist es aber so, dass das Unternehmen jüngst einen Rückruf für ein Kabel des großen Bruders, den A1, herausgab. Bei der Untersuchung hat man herausgefunden, dass eine kleine Charge des A1 mit einem beschädigten Kabel ausgeliefert wurde.

Diese Beschädigung muss nicht zwingend dafür sorgen, dass Fehler auftreten, beeinträchtigt aber die Lebensdauer. Die Beschädigung muss nicht schon ab Werk auftreten, kann auch während des Transports durch Herumschmeißen der Kisten oder Ähnlichem verursacht sein. Die letzte Aussage war, dass man einen Kabel-Austausch initiieren, sich einen Kabelschutz schicken lassen oder diesen gar selbst ausdrucken kann.

Nun gibt es ein weiteres Update des Unternehmens. So seien weniger als 0,1 % aller verkauften A1-Drucker von diesem Problem betroffen. Man empfiehlt Kunden, den Drucker nicht mehr zu benutzen. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man die Ursache des Problems nicht mit 100 %-iger Sicherheit ermitteln. Au diesem Grunde hat man jetzt einen generellen Rückruf gestartet. Da bietet man jetzt mehrere Optionen an. So gibt es eine Rückerstattung, alternativ kann man seinen A1 zurückgeben und gegen Rabatt auf andere Modelle warten. Alternativ kann man auf ein Austausch-Heizbett warten und ebenfalls einen Rabatt-Gutschein bekommen, der für den Online-Shop gültig ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Jetzt räscht sich, das Bambulab an den Modell das Netzkabel fest installiert hat und kein steckbares Netzkabel nutzt.

    Auf der anderen Seite aber auch gut, das die so schnell reagieren.

    • Was hat das Netzkabel mit dem Heizbettkabel zu tun? Immer diese Häme zu falschen Fakten.

    • Das Netzkabel ist nicht fest verbaut. War wegen des Kommentars etwas verwundert und habe extra nochmal nachgeschaut.

    • Es geht nicht um das abnehmbare Netzkabel sonder um das Kabel was den Drucker mit dem Heizbett verbindet.

  2. Fred Schneider says:

    Korrekt, das ist nur beim A1-Mini so, der große A1 hat ein normales Kaltgerätekabel.

  3. Chinaschrott, deshalb verwende ich Prusa.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.