Bald wieder Handys von Nokia
Interessante Geschichte bei Nokia. Die haben ja bekanntlich die Smartphonesparte an Microsoft verkaufen können, wollen offenbar aber noch einmal angreifen. Irgendwie. Nokia-Chef Rajeev Suri wird in einem Interview mit dem Manager Magazin zitiert, dass man sich 2016 nach geeigneten Partnern umsehen wolle. Hier will man dann die Marke Nokia als solches an Hersteller lizenzieren.
Vertraglich ist man bisher an Microsoft gebunden, bis Mitte 2016 darf nichts aus dem Hause Nokia mit Smartphones zu tun haben. Nach Ablauf dieser Frist würde Nokia – wie schon beim Tablet N1 – das Design realisieren und letzten Endes den „guten Namen“ per Lizenz zur Verfügung stellen.
Auch in Sachen HERE gab es Äußerungen seitens Rajeev Suri. BMW, Audi und Daimler wollten gemeinsam das Landkartengeschäft übernehmen und hofften auf Vorteile, weil man so „Großkunde“ ist. Einen Vorteil haben sie aber offenbar nicht: „Jeder, der das Geschäft langfristig besser machen kann, ist ein guter Käufer“.
Und – was meint ihr: wird es Nokia nach vorne bringen, den doch eigentlich nicht schlechten Namen noch einmal mit Herstellern so in Position zu bringen, dass man noch einmal für Aufruhr auf dem Markt sorgt?
HAH! Todgesagte leben länger!
Nein im ernst, was soll dieser Rücktritt vom Rücktritt? Blatter jetzt neuer CEO da?
Wird schwierig. Nokia sowas von 90er. Samsung ist das neue Nokia. Ich glaube nicht, daß sie nochmal eine große Rolle in dem Geschäft spielen können.
Also wenn Sie sich anfangs von Symbian und anderen Nieschen-Systemen fernhalten und konkurrenzfähige Hardware anbieten, dann könnten sie es vielleicht nochmal schaffen, sich ein ordentliches Stück vom Kuchen abzuschneiden.
Viele verbinden Nokia wohl mit einem sehr positiven Image – noch von früher eben. Daher ist das mit Sicherheit ein cleverer Schachzug, bringt die Lizenznehmer allerdings auch in eine starke Bringschuld den Namen nicht zu verbrennen.
Jetzt zu erkennen, dass Android das System der Zukunft in allen Bereichen ist (Handy, Tablets, Convertibles, Konsolen, MediaPlayer, Digicams, Wearables, Android Car, etc.), ist halt etwas spät, nachdem sich die Asiaten in diesem Bereich schon ihren Platz gesichert haben.
So ist es halt wie bei all den alten Fernseher-Marken, die immer wieder in den Geschäften auftauchen. 08/15-Ware mit aufgedrucktem Nokia-Logo.
(klitzekleiner Autokorrekturfehler: Audi! Nicht Audio … ;-))
@coke4al: Der wurde um 832 behoben, muss aber offenbar noch durch den Cloudflare Cache 🙂
Das wird sehr schwierig für Nokia, ich denke der Zug ist für sie abgefahren.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meinem Lumia 735 sowas von zufrieden bin. Habe bis jetzt nur einen kleinen Riss an der Backplate bei der Lautstärketaste, aber das ist selbst verschuldet und man kann die ja zum Glück tauschen. Sowohl Nokia als auch Microsoft haben hier echt super Arbeit geleistet und der Akku hat immer noch eine super Laufzeit.
Ich hoffe, dass Nokia dann nicht nur auf das Design setzt, sondern auch die Qualität der Hard- und Software stimmt. Ansonsten würden sie ihr Image ziemlich zerstören.
„@coke4al: Der wurde um 832 behoben“
Man täuscht sich ja schnell bei der Frage, wie lange es das Internet schon gibt, dass es aber so lange ist… oO
Naja Windows Phone ist ja ne Totgeburt, und wenn sie auf Android setzen können sie ein paar Tacken verdienen. Die Leute wohnen und arbeiten ja noch um die Nokia Firmenzentrale rum…
Das wichtige ist das Know How um den Hauptsitz rum in Finnland…
@paeckman
Naja WP eine Totgeburt das stimmt so nicht ganz. Auch wenn die einen nur sehr kleinen Anteil haben, denke mal an folgendes: Es steckt MS dahinter. Und die WP Phones sind von der Qualität sehr gut und sehr günstig. Und wer etwas älter sind und noch an die Anfangszeiten denkt Mozilla Zeiten. Mozilla hatte fast 100% Marktanteil. Dann kam der IE raus und das Ende vom Lied den Mozilla gibt es so wie damals nicht mehr und der IE ist überall auf WIN PCs drauf. Unterschätze MS und das Geld von denen nicht.
Ich habe eine WP und ein Android, beide haben Ihre Vorteile und Nachteile.
Viele scheinen zu vergessen das Nokia die gesamte Abteilung verkauft hat. Ob da noch etwas von dem alten Know How übrig ist? Die Leute sind jedenfalls jetzt nicht mehr bei Nokia sondern bei MS. Auch die Software Division ist bei Microsoft, ja sogar die Leute die die Nokia Dumb Phones entwerfen und bauen bekommen Ihr Geld von MS…
Wenn Nokia hier noch einmal aktiv werden will, dann müssen sie alles komplett auslagern und nur noch den Namen darauf pinseln. Fast wie Telefunken, Blaupunkt etc.
Das was Nokia über viele Jahre ausgemacht hat, ist jedenfalls verkauft und gehört nun zu Microsoft…
Wenn bei Nokia ein paar sehr gute Einkäufer rum hängen, könnte da natürlich trotzdem was gutes bei raus kommen.
Ich sehe das gar nicht als News an. Denn das hat Nokia schon seit einiger Zeit so verbreitet und ist auch auf der Homepage genau so nachzulesen.
Auch wenn das ‚Design‘ von Nokia stammt, hat das nichts mehr mit dem alten Nokia zu tun. Siehe das genannte Tablet, Grunddesignt und Launcher von Nokia, ALLES andere von Foxconn, die Geld dafür bezahlen, den Namen zu verwenden. Die Nokia-Fanboys jubeln, aber es hat halt nur noch sehr sehr wenig mit Nokia zu tun und ist mehr eine Cash-Cow als ein ernstgemeinter Versuch der Finnen wieder einzusteigen.
Nokia hat Alcatel-Lucent gekauft… vermutlich hatten Sie den ein oder anderen Hintergedanken dabei…
Doch, die Chancen stehen gut! Es gibt immer noch keinen guten Hersteller für Android Smartphones was die Software angeht! Ja, die Hardware ist echt gut geworden, Android als OS auch sehr gut, aber die meisten Hersteller packe irgendwelche eigene bescheuerte GUIs drauf, stopfen die Geräte voll mit Blaotware und liefern kaum Updates nach!
Bin von Samsung, über Sony, dann Nexus, bei Motorola gelandet und mein nächstes wird bestimmt kein Motorola mehr sein…
Also Nokia, gute Hardware verbauen, reines Android drauf, keine Bloatware und Updates auch nach einem Jahr bringen, dann bin ich wieder euer treuer Kunde!!!
@caschy ja … war wohl ein Caching-Problem: unmittelbar nach Abschicken meines Kommentars hab ich dann die bereits korrigierte Version der News gesehen.
Zum Thema:
Wird Nokia mit der Lizenzierung ihres Namens Geld verdienen? Ja. Sicherlich wird es die eine oder andere China-Bude geben, die mit dem Namen „Nokia“ genug Geräte in den (asiatischen) Markt drücken kann.
Wird es Nokia nach vorne bringen, noch einmal „für Aufruhr“ sorgen? Nein. Lizenzen bringen nur „me-too“-Produkte hervor. Hätte wirklich jemand da draußen das disruptive (ich liebe dieses Wort! ;-)) Produkt in der Tasche, würde er es sicherlich unter eigenem Namen ‚rausbringen wollen. Nicht mal Microsoft legt ja allzuviel Wert auf die Marke „Nokia“ …
Es wird Nokia also nur insofern nach vorne bringen, als dass sie vielleicht ein wenig mehr Geld haben werden, um sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dass wir von Nokia nochmal großartige Endkundengeräte sehen werden, halte ich für ausgeschlossen.
@Dirk – die WP Phones werden in China zusammengeschustert wie die Apple/Android und Nokias…von der Hardware kannst du da nicht kommen.
der Unterschied (und Käse ist und bleibt Windows)
Mal schauen, Nokia steht mit internationaler Bekanntheit für Qualität, Mobilfunk und die Geräte waren immer top verarbeitet. Die sollten aber auf ein sauberes Google Android ohne Bloatware setzen mit schnellem Update-Zyklus.
Also wenn ich mir das Tablet von Nokia (welches hier zu sehen und zu kaufen ist https://shop.tradingshenzhen.net/nokia/234-nokia-n1.html) ansehe, freue ich mich auf ein Telefon von denen.