AVM FRITZ!Box 7490 & 7590: Neues Labor vom 19. Juni verfügbar
Vorbei ist es mit dem Freitags-Rhythmus für neue Labor-Version für die FRITZ!Box 7490 und 7590. Aber auch an einem Dienstag lässt sich so ein Update wunderbar installieren. Zu haben sind Version 06.98-57306 für die FRITZ!Box 7490 und Version 06.98-57308 für die FRITZ!Box 7590. Die auffälligen Änderungen halten sich dabei in Grenzen. Neu ist zum Beispiel, dass sich die zusätzliche Bestätigung bei manchen Änderungen im System nun auch mit dem Google Authenticator durchführen lässt.
Das jeweilige Changelog findet Ihr in der infolab.txt, die dem Download der Labor-Firmware beiliegt. Das Update selbst könnt Ihr aber auch ohne vorherigen Download direkt über die FRITZ!Box durchführen, falls Ihr bereits mit dem Labor unterwegs seid. Falls nicht, geht es hier entlang zum Download der benötigten Dateien.
„Neu ist zum Beispiel, dass sich die zusätzliche Bestätigung bei manchen Änderungen im System nun auch mit dem Google Authenticator durchführen lässt.“
Laut Changelog ist das auch alles was hier neu ist oder?
— Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-57308 —
System:
NEU – Zusätzliche Bestätigung von bestimmten Änderungen können nun auch mit dem Google Authenticator vorgenommen werden
Nö, gibt noch mehr:
— Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-57306 —
Heimnetz:
Behoben – Fehler in der Darstellung der Gerätedetails
In Vorbereitung – Mit Smart Home-Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub…) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln.
System:
Verbesserung – Stabilität
Telefonie:
Verbesserung – Telefonie im Mesh als Option freischaltbar
WLAN:
Behoben – Anzeige von 802.11v als Verbindungseigenschaft bei angemeldeten WLAN-Repeatern wieder funktionsfähig
Behoben – Nutzung von „Vorhandener Zugang über WLAN“ als alternativen Uplink wieder möglich
Behoben – gelegentliche Verbindungsprobleme mit LG G4-Client behoben (5 GHz Band)
Beachten Sie auch die Informationen zu bekannten Problemen und Lösungen auf unsere Laborseite unter „Bekannte Probleme“.
Ich verfolge die Entwicklung durchaus mit Interesse, aber irgendwie ist nie was dabei, wovon der einfache Endverbraucher auch was hat … wobei ich so spontan ehrlich gesagt auch kein Idee habe, was das sein könnte. 😉
Hauptsache bunt und Spaß dabei ! Der Endkunde meint den Entwicklungsaufwand schätzen zu können. Und möglichst billig soll es noch sein und bis Morgen Früh in das Wohnzimmer geliefert werden. Na klar…läuft 🙂
Schade, das Problem mit IP-Client Modus bei der 7490 ist nach wie vor nicht behoben 🙁
Bei der 7580 haben die doch auch geschafft, kann doch nicht so schwer sein!!!
Wie oft muss man das AVM mitteilen… echt traurig sowas!