AVM FRITZ!Box 7430 geht in den Handel

Von der Vorstellung bis zum Marktstart vergehen bei technischen Geräten oftmals viele Wochen oder Monate. So auch bei der AVM FRITZ!Box 7430. Diese wurde nämlich bereits im Rahmen der CeBIT 2015 vom Berliner Unternehmen AVM vorgestellt, ab heute kann sie dann auch bezogen werden. Die AVM FRITZ!Box 7430 ist vornehmlich gedacht für die IP-basierten Telefon-Anschlüsse der Deutschen Telekom, funktioniert aber auch mit anderen Anbietern, die auf IP-Basis arbeiten. AVM verbaut in diesem Modell 4 x Fast-Ethernet-LAN und 1 x USB 2.0.

AVM_FRITZBox_7430_de

Hier zeigt sich dann auch, wo gespart wurde. Die AVM FRITZ!Box 7430 wird für einen Preis von 129 Euro vertrieben, was sicherlich auch das Fehlen der Gigabit-Anschlüsse erklärt, die bei den größeren Boxen mit an Bord sind.

Gerade Nutzer eines kabelgebundenen Netzwerkes sollten hier aufpassen, es macht im Netz schon einen Unterschied, ob große Datenmengen via Fast Ethernet übertragen werden, oder mittels Gigabit-LAN. Alternativ sollte man – sofern Gigabit-LAN in den eigenen Wänden vorhanden ist – einen Gigabit-Switch nutzen, über den die Rechner kommunizieren, davon ab kann die FRITZ!Box ja auch an diesen geklemmt werden, um das Internet zu verteilen.

Ansonsten mit drin: ein VDSL- und ADSL-/ADSL2+-Modem nebst einer Anschlussmöglichkeit für bis zu sechs DECT-Geräte über die integrierte DECT-Basis. In Sachen WLAN hat man den n-Standard verbaut, der rechnerisch bis zu 450 Mbit/s leistet, aber auch hier ist zu beachten: lediglich das 2,4 GHz-Netz wird unterstützt, nicht aber das mit 5 GHz,

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.