AVIRA AntiVir Splash Screen und Werbung deaktivieren
Trotz jahrelanger Benutzung von AVG habe ich mich mal dazu hinreissen lassen, ein anderes Antivirenprogramm zu nutzen. Leider stellte ich bei der Version 8 von AVG oftmals eine unverschämt hohe CPU-Auslastung fest. Meine Wahl fiel auf die kostenlose Variante von Avira namens AntiVir. Im Gegensatz zu AVG auch kostenlos deutschsprachig zu haben – logisch, ist ja ein deutsches Unternehmen.
Zwei Sachen störten mich in der Vergangenheit an AntiVir – jedes Mal sah ich bei Kunden, dass oftmals ein Werbefenster aufploppte, das aktuelle Aktionen zum vergünstigten Erwerb der Premium-Suite anpries.
Des Weiteren war auch beim Systemstart von Windows ein Spash Screen zu sehen, der anzeigte, dass AntiVir nun scheinbar gestartet wird.
Auf der offiziellen FAQ-Seite von AVIRA wurde jedenfalls schon erwähnt, wie man den Spash Screen beim Systemstart deaktivieren kann. Per Regedit muss man einfach den Parameter /nosplash an die Startsequenz anhängen, die dann wie folgt aussieht:
„C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min /nosplash
Nun ging es also daran, den Werbebildschirm zu deaktivieren. Der wird über die Datei avnotify.exe im Programmverzeichnis aufgerufen.
Benutzer von Windows Vista können auf diese Datei einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften aufrufen. Dort wählt man den Reiter Sicherheit aus.
Dort entzieht man einfach dem Benutzer SYSTEM alle Rechte auf die Datei.
Doch was machen Besitzer von Windows XP Professional? Ganz einfach – diese erstellen einfach eine lokale Sicherheitsrichtlinie, in der die Datei avnotify.exe allgemein verboten wird. Benutzer der Homeversion von Windows XP müssen den Weg über den abgesicherten Modus gehen und dort allen Benutzern den Zugriff verweigern.
Die Vista-Variante scheint mit dem neuen Antivir 9 nicht mehr zu funktionieren. Jemand eine idee?
du wichst auf bukkake pornos? nice
Bisher nicht. Meinen Humor in der Benennung von PCs rafft auch nicht jeder.
für ganz faule hab ich hier mal ein script gebastelt, dass sich den antivir-pfad aus der registrierung zieht und dann die Richtlinie für Softwareeinschränkungen setzt. Sollte unter allen Windows-Versionen ab Windows NT4 mit allen AntiVir-Versionen laufen.
Download: http://www.autohotkey.net/~ladiko/AVNotifyDisabler/AVNotifyDisabler.zip
Quellcode: http://www.autohotkey.net/~ladiko/AVNotifyDisabler/AVNotifyDisabler.ahk
Screenshot: http://yfrog.com/6eavnotifydisablerp
Unter XP SP3 professional geht das auch.
Mann geht in den „windows explorer“. Dann auf „Extras“>>>“Ordneroptionen“, dann die Karteikarte „Ansicht“ und deaktiviert das häkchen bei „einfache dateifreigabe verwenden“.
Wenn mann nun rechte Maustaste auf „avnotify.exe“ macht, erscheint auch die Karteikarte „Sicherheit“ und mann kann dann das gleiche machen wie bei Vista. Hinterher wieder das häkchen wieder reinsetzen.
Wenn ich den Tipp bei der Antivir Free Version ausprobiere dann erscheint zwar kein Popupfenster mehr, ABER Antivir ist nicht mehr im Stande Updates abzurufen, manuell als auch automatisch nicht.
Gibt es hier eine Lösung?
Gruß Alexander
Hallo, bei mir gibt es keinen derartigen Reg Eintrag :/. Der FAQ Link geht auch nicht mehr.
super sache !!!
@Dominik
Probiers mal unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg\avgnt]
„command“=“\“C:\\Programme\\Avira\\AntiVir PersonalEdition Classic\\avgnt.exe\“ /min /nosplash“
bzw. unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
„avgnt“=“\“C:\\Programme\\Avira\\AntiVir Desktop\\avgnt.exe\“ /min /nosplash“
So in der Art schauts zumindest bei Vista aus.
Gut gemacht – herzlichen Dank für die Information!
Um unter Windows XP Home auch Zugriff auf die Sicherheitseinstellungen zu bekommen kann man die Freeware XP File Security Extension (XP FSE) von FaJo installieren. Man hat anschließend einen Reiter „Sicherheit (XPFSE)“ in den Eigenschaften. Hierüber lassen sich die oben genannten Einstellungen vornehmen.
Die Freeware gibt es unter http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id=6
@ ladiko
danke für dein script & die darin gesteckte arbeit, bin jetzt wirklich gespannt ob es dieses popup wirklich vernichtet hat. 🙂
der splash ist schon verschwunden, jetzt heißt es nur noch warten bis avira ein update zieht.
dickes lob von mir …
im übrigen, ich benutz win7
greetz S.W
so, hab jetzt das script von ladiko ausgibig getestet.
splash, und werbe pop-up sind erfolgreich elemeniert. … alles läuft stabil unter windows 7
thx noch einmal für deine arbeit.
greetz S.W
Also ich habs vor kurzem mal wieder getestet.
Und wieder enttäuscht. Nervige Popus, schlechte Erkennungsraten im Vergleich zu anderen IS Programmen.
Da kann Avira einfach nicht mithalten.
Danke für den Tip,
sowas kann das Leben einfacher machen 😉
Gibt es ein Update für die neue Version 2012?
Bekomme jeden Tag unzählige Pop-Ups die wirklich nervig sind.
LG
Für die 2013er Version hilft es zwar die beiden Prozesse (avnotify.exe und ipmgui.exe) per lokaler Sicherheitsrichtlinie zu deaktivieren, aber dann kommt jedes mal eine Meldung, dass die Richtlinen eine Ausführung verboten hätten, die man wieder wegklicken muss… Das einzigste was momentan noch hilft ist ein extra Programm (http://download.chip.eu/de/Avira-Notifier-Blocker_180994692.html), was ständig überwacht ob sich solche Fenster öffnen und diese dann automatisiert schließt. Allerdings messe ich konstant 13 MB RAM-Verbrauch hier… Aber das dürfte ja kein großes Problem mehr sein…