AVIRA AntiVir Splash Screen und Werbung deaktivieren
Trotz jahrelanger Benutzung von AVG habe ich mich mal dazu hinreissen lassen, ein anderes Antivirenprogramm zu nutzen. Leider stellte ich bei der Version 8 von AVG oftmals eine unverschämt hohe CPU-Auslastung fest. Meine Wahl fiel auf die kostenlose Variante von Avira namens AntiVir. Im Gegensatz zu AVG auch kostenlos deutschsprachig zu haben – logisch, ist ja ein deutsches Unternehmen.
Zwei Sachen störten mich in der Vergangenheit an AntiVir – jedes Mal sah ich bei Kunden, dass oftmals ein Werbefenster aufploppte, das aktuelle Aktionen zum vergünstigten Erwerb der Premium-Suite anpries.
Des Weiteren war auch beim Systemstart von Windows ein Spash Screen zu sehen, der anzeigte, dass AntiVir nun scheinbar gestartet wird.
Auf der offiziellen FAQ-Seite von AVIRA wurde jedenfalls schon erwähnt, wie man den Spash Screen beim Systemstart deaktivieren kann. Per Regedit muss man einfach den Parameter /nosplash an die Startsequenz anhängen, die dann wie folgt aussieht:
„C:\Program Files\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe“ /min /nosplash
Nun ging es also daran, den Werbebildschirm zu deaktivieren. Der wird über die Datei avnotify.exe im Programmverzeichnis aufgerufen.
Benutzer von Windows Vista können auf diese Datei einen Rechtsklick machen und die Eigenschaften aufrufen. Dort wählt man den Reiter Sicherheit aus.
Dort entzieht man einfach dem Benutzer SYSTEM alle Rechte auf die Datei.
Doch was machen Besitzer von Windows XP Professional? Ganz einfach – diese erstellen einfach eine lokale Sicherheitsrichtlinie, in der die Datei avnotify.exe allgemein verboten wird. Benutzer der Homeversion von Windows XP müssen den Weg über den abgesicherten Modus gehen und dort allen Benutzern den Zugriff verweigern.
Problem an AntiVir Personal Free ist doch soweit ich weiß, dass kein Pop3 Filter drinn ist, sprich Email Proggi holt EMails direkt ab und Sie werden nicht vorher geprüft, wie es auch bei der kostenpflichtigen Version von Avira der Fall ist.
Just my 2 Cents…
Benötige ich aufgrund von Brain 1.0 und Thunderbird mit IMAP eh nicht. AVG hat in der kostenlosen Variante besagten POP3-Checker…
Antwort hatte ich erwartet, aber eben aus diesem Grund nicht meine erste Wahl. Auch nicht wenns kostenlos ist.
Euch ist schon klar, dass das nicht wirklich legal ist?
Avria stellt das Produkt zur Verfügung unter der Bedingung, dass die Reklame drin ist. Wen das stört, der muss halt was anderes verwenden oder aber die Löhnversion (die im übrigen ja nicht wirklich überteuert ist) nutzen. Der hier gegebene Ratschlag ist auf der gleichen Ebene wie das Besorgen von serialz für Testversionen. Schade!
Wie der Splashscreen zu deaktivieren ist, steht auf deren Seite. Des Weiteren ist es nicht illegal, einem Programm die Ausführung zu verbieten. Es wurde ja nichts am Programm verändert.
Wer preist an? DAS Popup-Fenster 😉
Wir hatten beide Recht – ich habe das von dir gemeinte „dass“ gar nicht gesehen, da ich ein anderes meinte:
na das macht ja nichts, dass du das dass nicht gesehen hast. Das passiert schon mal, dass ein dass übersehen wird 😉
@cashy
Kann ich leider nicht testen, da ich aktuell Windows Vista auf meinem Rechner habe. Die Möglichkeit NTFS Berechtigungen zu vergeben, gibt es unter Windows XP Prof. genauso wie unter Windows Vista, da bin ich zu 100% sicher.
das werbefenster bekomme ich nicht deaktiviert, was mache ich falsch?
@tarzandeluxe: Sorry, evtl. blöde Frage, aber eh schon neugestartet? 😉
„Avira AntiVir Personal Free“ scannt keine E-Mails und keine Web-Seiten.
Für alle, die auch eMail-Schutz und Web-Schutz haben wollen, gibt es diese deutschsprachigen Freeware-Programme:
a) “PC Tools Anti-Virus Free” (basierend auf dem Sophos Viren-Scanner)
http://www.pctools.com/de/free-antivirus/
b) „Avast Antivirus Home“
http://www.avast.com/ger/avast_4_home.html
@tom
Naja indirekt scannt jeder Virenscanner Webseiten. Inhalt der geladen wird, wird in der Regel in den temporären Dateien abgelegt und da greift dann eben wieder der Virenscanner von AntiVir. Ist nur eine andere Form des Scannens, nicht der HTTP Traffic wird schon gefiltert, sondern erst die Dateien wenn sie lokal auf der Platte liegen.
Was ja eig. nicht toll ist, da es evtl. zu spät sein sollte…
Das heißt es ja immer so schön: „Der Inhalt wird gescannt, bevor die Dateien auf Ihrem PC landen“ 😛
@SonicHedgehog
Liegt schon auf dem Rechner wurde aber noch nicht ausgeführt, so sollte ein Virenscanner eigentlich funktionieren und so funktionieren eigentlich auch.
wird eben nur gemacht, wenn ein HTTP Scanner im Virenscanner mit drin ist und wirklich Vorteile bringt das auch nicht.
Was soll das heissen? Natürlich habe ich danach mein System neugestartet, trotzdem funktioniert das nicht bei mir! Wer kann mir dabei helfen?
Gib mal ein paar Informationen raus, sonst können wir schlecht helfen… primär, welche OS du einsetzt (genaue Version!) und ob du Admin-Rechte hast.
Natürlich habe ich Adminrechte, XP SP3 ist mein OS.
Dann befolge mal meine Anleitung, die du im zweiten Kommentar hier findest. Dieser Weg hat bei mir bisher bei 4 oder mehr Rechnern mit XP Professional funktioniert -> http://stadt-bremerhaven.de/2008/05/18/avira-antivir-splash-screen-und-werbung-deaktivieren/#comment-31820
180 Tage Avira Premium Lizenz
Deutsch
https://license.avira.com/de/promotion-6788wuyfuyluz7c2sa7z
Englisch
https://license.avira.com/en/promotion-t0q1aatr05zwftftgnqr