AV1: Videos sollen auch auf Budget-Androiden performanter laufen
AV1 ist ein Video-Codec, der eine bessere Kompressionseffizienz gegenüber älteren Codecs wie h.264, h265 oder VP9 bietet. Dadurch können Videos, die in AV1 kodiert sind, eine ähnliche Videoqualität bei deutlich niedrigeren Bitraten liefern. Allerdings sind Streaming-Dienste bei der Annahme von AV1 für ihren Content langsam. Hauptgrund ist, dass viele Gräten von Kunden noch keine Hardwareunterstützung für die Wiedergabe von AV1-Videos haben.
Daher müssen sie AV1-Inhalte auf der CPU mit einem Software-beschleunigten Decoder verarbeiten. Aktuell bereitet Google ein Update für Android vor, damit bestehende Geräte AV1-Inhalte abspielen können, auch wenn ihnen ein hardwarebeschleunigter Decoder fehlt.
Seit Anfang November hat der AOSP-Quellcode den libdav1d-Decoder enthalten. Gemäß zwei anonymen Quellen plant Google, libgav1 durch libdav1d auf bestehenden Geräten bis März 2024 durch ein kommendes Google Play System Update zu ersetzen.
Dieser Wechsel könnte die Videowiedergabeleistung von AV1 auf Geräten mit nicht so starker Hardware signifikant verbessern. Es bleibt abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis Streaming-Dienste tatsächlich AV1-Videoinhalte auf diese Geräte liefern.
- RASIERER + NACHFÜLLPACKUNGEN: Im Lieferumfang 1 Rasierer (Griff mit Klinge) mit 15 Nachfüllklingen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
…das war nicht schon längst der Fall? Ist doch jetzt wirklich nichts neues, das dav1d der beste Decoder für AV1 ist.